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Bauen mit Holz ist unser Stolz: Erich Amstutz über den Weg zur starken Marke

Erich Amstutz im Interview bei HI Schweiz
Autor
Leonie Gröber
Leonie Gröber
Kom­mu­nika­tion

Amstutz Holzbau stand vor ein­er Her­aus­forderung, die viele tra­di­tion­sre­iche Handw­erks­be­triebe ken­nen: Wie mod­ernisiert man einen Auftritt, ohne den Kern dessen zu ver­lieren, was das Unternehmen aus­macht? Für Erich Amstutz, Inhab­er und Mit­glied der Geschäft­sleitung, war klar: Ein Rebrand­ing muss mehr sein als ein neues Logo. Es geht um Hal­tung, um Men­schen, um die Frage, wie man Stolz auf echt­es Handw­erk sicht­bar macht. Im Gespräch erzählt er, wie der Trans­for­ma­tion­sprozess das Unternehmen verän­dert hat, welche Rolle das interne Team dabei spielte und warum die Investi­tion in eine starke Marke eine der wichtig­sten Entschei­dun­gen für die Zukun­ft war.

Bildwelt Trio Amstutz Holzbau Corporate Design HI Schweiz

Erich, was war euch bei der grundle­gen­den Neugestal­tung eur­er Marke beson­ders wichtig?

Unser Markt entwick­elt sich ras­ant weit­er: in Rich­tung Inno­va­tion, Dig­i­tal­isierung, Nach­haltigkeit­skom­mu­nika­tion und einem gestiege­nen Design­be­wusst­sein bei unseren Kund:innen. Wir haben erkan­nt, dass wir unsere Marke aktiv gestal­ten müssen, um weit­er­hin führend sein zu wollen. Wir möcht­en zeigen, dass ein tra­di­tionelles Handw­erk­sun­ternehmen wie unseres dur­chaus mod­ern, inno­v­a­tiv und zukun­ft­sori­en­tiert sein kann.

Heute wirkt vieles klar­er. Welche Ziele habt ihr mit dem neuen Auftritt verfolgt?

Unser Hauptziel war es, tra­di­tionelles Handw­erk mit mod­ern­er Ästhetik und einem nach­halti­gen Anspruch zu verbinden. Das Holzhandw­erk hat eine jahrhun­dertealte Tra­di­tion, gle­ichzeit­ig arbeit­en wir mit mod­ern­er Tech­nolo­gie und denken in nach­halti­gen Kreis­läufen. Diese Verbindung sollte in unserem neuen Marke­nauftritt sicht­bar werden.

Gab es während des Prozess­es ein High­light oder einen Moment, der dich beson­ders beein­druckt oder über­rascht hat?

Wir hat­ten für dieses Pro­jekt bewusst eine interne Arbeits­gruppe gebildet. Und was da passiert ist, hat mich wirk­lich beein­druckt: Die Moti­va­tion und Unter­stützung aus diesem Team waren unglaublich. Ich habe so viel Energie und Engage­ment gespürt.

Welche Wirkung hat­te die neue Marke auf Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen?

Die Wirkung war auf mehreren Ebe­nen spür­bar. Intern haben wir einen echt­en Stolz auf das eigene Handw­erk bemerkt, die Mitar­bei­t­en­den iden­ti­fizieren sich noch stärk­er mit dem, was wir tun. Das Zuge­hörigkeits­ge­fühl ist gewach­sen, und das Ver­trauen in die Unternehmensführung wurde gestärkt. Es gab regel­recht einen Energi­eschub im ganzen Team. Nach aussen, bei Kund:innen und Partner:innen, spüren wir eben­falls eine pos­i­tive Res­o­nanz: Die Leute nehmen uns anders wahr, pro­fes­sioneller, zeitgemässer.

Wie hat die Zusam­me­nar­beit mit HI Schweiz euch unter­stützt? Was war beson­ders wertvoll?

Wir hat­ten zwei Wer­be­büros ein­ge­laden und die Auf­gabe für ein neues Rebrand­ing gestellt. Die Präsen­ta­tion von HI Schweiz hat uns von Anfang an überzeugt – inhaltlich, konzep­tionell, visuell. Was uns beson­ders gefall­en hat: Sie haben uns wirk­lich zuge­hört, unsere Werte ver­standen und dann eine Lösung entwick­elt, die zu uns passt. Was präsen­tiert wurde, wurde grössten­teils auch genau­so umgesetzt.

Wo siehst du den grössten Mehrw­ert des Rebrand­ings für dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden?

Wir haben jet­zt eine klare Rich­tung. Eine Markeniden­tität, definierte Werte, eine ein­heitliche Kom­mu­nika­tion, ein rot­er Faden durch alles, was wir tun. Das gibt Ori­en­tierung, nach innen wie nach aussen. Jede:r weiss, wofür Amstutz Holzbau steht.

Welche Aspek­te des neuen Marke­nauftritts heben euch klar von der Konkur­renz ab?

Mit diesem Marke­nauftritt ver­mit­teln wir Sta­bil­ität und Kom­pe­tenz, aber eben nicht ver­staubt, son­dern am Puls der Zeit. Das ist genau die Bal­ance, die uns unter­schei­det. Kund:innen sehen, dass wir ein ver­lässlich­er Part­ner sind, der gle­ichzeit­ig inno­v­a­tiv denkt und handelt.

Wenn du heute auf den gesamten Prozess zurück­blickst: Was war für dich der grösste Erfolg?

Der Moment, als wir den neuen Auftritt in allen Bere­ichen umge­set­zt hat­ten: Fahrzeugbeschrif­tung, Gebäudebeschrif­tung, Mitar­beit­erklei­der, Brief­schaften, Werbe­ma­te­ri­alien. Es war toll, als das Gesamt­bild stand und alles zusam­men­passte. Und die durch­wegs pos­i­tiv­en Rück­mel­dun­gen aus unserem Umfeld haben uns bestätigt, dass wir den richti­gen Weg gegan­gen sind.

Wie hat sich die Sicht­barkeit der Marke in der Region durch das Rebrand­ing verändert?

Wir haben jet­zt einen mod­er­nen, kon­sis­ten­ten Marke­nauftritt, der dafür sorgt, dass man uns sofort erken­nt. Ein klares, wieder­erkennbares Logo auf unseren Fahrzeu­gen, auf der Klei­dung unser­er Mitar­bei­t­en­den, auf Baustel­len­schildern. Ein ein­heitlich­es Far­bkonzept, das sich durch Web­site, Inser­ate und Social Media zieht. Mod­erne Beschilderung am Fir­men­gelände. All das zusam­men macht uns präsen­ter und einprägsamer.

Welche neuen Möglichkeit­en oder Chan­cen eröff­nen sich für euch durch den neuen Auftritt?

Wir wer­den in unser­er Region viel sicht­bar­er und deut­lich bess­er wahrgenom­men als früher. Unser Unternehmen wirkt pro­fes­sioneller und attrak­tiv­er, das hil­ft uns sowohl bei der Kun­dengewin­nung als auch bei der Rekru­tierung von Fachkräften. Und langfristig gese­hen posi­tion­ieren wir uns als Marke mit klarem Pro­fil. Das ist ger­ade in einem hart umkämpften Markt ein enormer Vorteil.

Bei euch soll sich auch etwas ändern?

Eine starke Marke ist die Grund­lage für Wach­s­tum, Iden­ti­fika­tion und Sicht­barkeit. Bei HI Schweiz entwick­eln wir gemein­sam mit euch eine Markeniden­tität, die eure Werte trans­portiert und euch klar posi­tion­iert. Von der Strate­gie über das Design bis zum Mar­ket­ing begleit­en wir euch auf dem Weg zu einem authen­tis­chen und zukun­fts­fähi­gen Auftritt.