Mit frischem Design zu klarer Positionierung: Das Magazin fit&munter

Unter dem Leitgedanken «zusammen erfolgreich» hat sich swidro seit 1995 zur grössten Drogerie-Gruppierung der Schweiz entwickelt. Mit 153 Mitgliedern setzt sie auf die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung ihrer Partnerbetriebe – und agiert als verlässliche Partnerin im Drogeriemarkt.
Für das Redesign des Kundenmagazins fit&munter suchte swidro eine Lösung, die Zielgruppenansprache und Wertekommunikation gleichermassen stärkt. Im Interview spricht Miriam Boog, Leitung Marketing bei swidro, über die entscheidenden Schritte des Projekts, die Bedeutung eines innovativen Partners und die Wirkung des neuen Magazins.
Miriam, was war euch bei der Neugestaltung des Magazins fit&munter besonders wichtig?
Interessanterweise lag unser Fokus anfangs auf der Optik des Magazins. Doch nach dem ersten Treffen mit HI Schweiz wurde uns klar, dass wir eigentlich einen neuen, zuverlässigen und innovativen Partner für unser Magazin suchten. Mit den richtigen Leuten an unserer Seite waren wir überzeugt, ein modernes Magazin mit Wiedererkennungswert umsetzen zu können.
Wie hat euch die Zusammenarbeit mit HI Schweiz bei der Umsetzung eurer Ziele unterstützt?
HI Schweiz ist und war in der Zusammenarbeit immer ehrlich und ihrer Linie treu. Das hat uns enorm geholfen, denn dank ihres selbstbewussten Auftretens gab es nie Zweifel daran, auf dem richtigen Weg zu sein. Dennoch haben sie unsere Kritik und Wünsche ernst genommen und unsere Anliegen umgesetzt.
Welche Veränderungen durch das neue Design empfindest du als besonders wirkungsvoll?
Auffallend (neben dem neuen Layout) ist die Bilderwahl: Weg von Stock-Bildern hin zu für uns ausgewählten und sogar eigens fotografierten Inhalten – genau das, was wir wollten. Die Bildauswahl, zusammen mit dem neuen Layout, verleiht dem Magazin einen unverwechselbaren Charakter.

Wie spiegelt das Magazin jetzt die Identität und Werte von swidro wider?
Mit den Worten individuell, professionell und effizient können wir das Magazin und unsere Werte bestens beschreiben. Durch die Bildwelt haben wir eine Individualität geschaffen – so einzigartig wie unsere Mitglieder. Die neuen Abläufe haben eine Professionalität etabliert, die auch von uns erwartet wird. Die Effizienz von HI Schweiz ist für mich ein ideales Beispiel und ein Massstab, an dem ich mich gerne orientiere.
Warum ist das Magazin fit&munter ein wichtiger Bestandteil eurer Kommunikation?
Das fit&munter ist der wichtigste Bestandteil unserer Kommunikation. Es hat sowohl bei unseren Drogerien und Apotheken als auch bei unseren Lieferant:innen einen hohen Stellenwert. Für die Kund:innen dient es zur Bindung und zur Frequenzsteigerung, während es für die Lieferant:innen ein wichtiges Werbeinstrument ist, um ihre Produkte nicht nur den Kund:innen, sondern auch den Drogerien und Apotheken zu präsentieren.
Wie hat die neue visuelle Sprache die Ansprache eurer Zielgruppen verändert?
Bisher waren wir in der visuellen Sprache sehr vorsichtig, da wir unsere Zielgruppe eher als konservativ und «alt» eingeschätzt haben. Da wir uns ohnehin einer jüngeren Zielgruppe öffnen wollten, kam die neue visuelle Sprache zum perfekten Zeitpunkt. Wir hoffen, mit dem neuen Layout eine neue Zielgruppe zu erreichen – hauptsächlich Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren, idealerweise mit Familie. Denn darin sehen wir die zukünftigen Drogerie- und Apotheken-Kundinnen.
Welche Vision hast du für die Zukunft von fit&munter, und wie soll sich das Magazin weiterentwickeln?
Ich wünsche mir für das fit&munter eine lange Beständigkeit, damit wir unseren Leser:innen mit jeder Ausgabe viel Freude bereiten und gleichzeitig die inserierenden Lieferant:innen zufriedenstellen können, indem wir ihnen die bestmögliche und gern genutzte Werbeplattform bieten.
Was schätzt du besonders an der Zusammenarbeit mit HI Schweiz und den kreativen Prozessen?
Wie bereits erwähnt, schätze ich an HI Schweiz ihr Selbstbewusstsein und das Vertrauen, dass das, was sie tun, genau richtig ist. Zudem sind sie zuverlässig, vorausschauend und verlässlich. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit unkompliziert und angenehm, ich fühle mich verstanden und in meinen Anliegen ernstgenommen.
Gibt es ein Highlight aus dem Projekt, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Die swidro Herbst-GV 2024: Bis dahin hatten nur wenige Personen des Unternehmens Einsicht in das Redesign. An diesem Tag präsentierten wir das neue Layout unseren Standorten. Da wir vorab einige Diskussionen führen mussten, war ich entsprechend nervös. Doch die Präsentation von Dani Klauser verlief so reibungslos, dass die erwarteten Diskussionen ausblieben. In diesem Moment fiel mir ein grosser Stein vom Herzen – der Weg für das neue Layout war nun frei, um umgesetzt zu werden.
