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Mit frischem Design zu klar­er Posi­tion­ierung: Das Mag­a­zin fit&munter

Swidro Fu M Magazin Mockup 17
Autor
Leonie Gröber
Leonie Gröber
Kom­mu­nika­tion

Unter dem Leitgedanken «zusam­men erfol­gre­ich» hat sich swidro seit 1995 zur grössten Drogerie-Grup­pierung der Schweiz entwick­elt. Mit 153 Mit­gliedern set­zt sie auf die Weit­er­en­twick­lung und Zukun­ftssicherung ihrer Part­ner­be­triebe – und agiert als ver­lässliche Part­ner­in im Drogeriemarkt.

Für das Redesign des Kun­den­magazins fit&munter suchte swidro eine Lösung, die Ziel­grup­penansprache und Wertekom­mu­nika­tion gle­icher­massen stärkt. Im Inter­view spricht Miri­am Boog, Leitung Mar­ket­ing bei swidro, über die entschei­den­den Schritte des Pro­jek­ts, die Bedeu­tung eines inno­v­a­tiv­en Part­ners und die Wirkung des neuen Magazins.

Miri­am, was war euch bei der Neugestal­tung des Mag­a­zins fit&munter beson­ders wichtig?

Inter­es­san­ter­weise lag unser Fokus anfangs auf der Optik des Mag­a­zins. Doch nach dem ersten Tre­f­fen mit HI Schweiz wurde uns klar, dass wir eigentlich einen neuen, zuver­läs­si­gen und inno­v­a­tiv­en Part­ner für unser Mag­a­zin sucht­en. Mit den richti­gen Leuten an unser­er Seite waren wir überzeugt, ein mod­ernes Mag­a­zin mit Wieder­erken­nungswert umset­zen zu können.

Wie hat euch die Zusam­me­nar­beit mit HI Schweiz bei der Umset­zung eur­er Ziele unterstützt?

HI Schweiz ist und war in der Zusam­me­nar­beit immer ehrlich und ihrer Lin­ie treu. Das hat uns enorm geholfen, denn dank ihres selb­st­be­wussten Auftretens gab es nie Zweifel daran, auf dem richti­gen Weg zu sein. Den­noch haben sie unsere Kri­tik und Wün­sche ernst genom­men und unsere Anliegen umgesetzt.

Welche Verän­derun­gen durch das neue Design empfind­est du als beson­ders wirkungsvoll?

Auf­fal­l­end (neben dem neuen Lay­out) ist die Bilder­wahl: Weg von Stock-Bildern hin zu für uns aus­gewählten und sog­ar eigens fotografierten Inhal­ten – genau das, was wir woll­ten. Die Bil­dauswahl, zusam­men mit dem neuen Lay­out, ver­lei­ht dem Mag­a­zin einen unver­wech­sel­baren Charakter.

Swidro Fu M Magazin Mockup 18

Wie spiegelt das Mag­a­zin jet­zt die Iden­tität und Werte von swidro wider?

Mit den Worten indi­vidu­ell, pro­fes­sionell und effizient kön­nen wir das Mag­a­zin und unsere Werte bestens beschreiben. Durch die Bild­welt haben wir eine Indi­vid­u­al­ität geschaf­fen – so einzi­gar­tig wie unsere Mit­glieder. Die neuen Abläufe haben eine Pro­fes­sion­al­ität etabliert, die auch von uns erwartet wird. Die Effizienz von HI Schweiz ist für mich ein ide­ales Beispiel und ein Massstab, an dem ich mich gerne orientiere.

Warum ist das Mag­a­zin fit&munter ein wichtiger Bestandteil eur­er Kommunikation?

Das fit&munter ist der wichtig­ste Bestandteil unser­er Kom­mu­nika­tion. Es hat sowohl bei unseren Droge­rien und Apotheken als auch bei unseren Lieferant:innen einen hohen Stel­len­wert. Für die Kund:innen dient es zur Bindung und zur Fre­quen­zsteigerung, während es für die Lieferant:innen ein wichtiges Wer­be­in­stru­ment ist, um ihre Pro­duk­te nicht nur den Kund:innen, son­dern auch den Droge­rien und Apotheken zu präsentieren.

Wie hat die neue visuelle Sprache die Ansprache eur­er Ziel­grup­pen verändert?

Bish­er waren wir in der visuellen Sprache sehr vor­sichtig, da wir unsere Ziel­gruppe eher als kon­ser­v­a­tiv und «alt» eingeschätzt haben. Da wir uns ohne­hin ein­er jün­geren Ziel­gruppe öff­nen woll­ten, kam die neue visuelle Sprache zum per­fek­ten Zeit­punkt. Wir hof­fen, mit dem neuen Lay­out eine neue Ziel­gruppe zu erre­ichen – haupt­säch­lich Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren, ide­al­er­weise mit Fam­i­lie. Denn darin sehen wir die zukün­fti­gen Drogerie- und Apotheken-Kundinnen.

Welche Vision hast du für die Zukun­ft von fit&munter, und wie soll sich das Mag­a­zin weiterentwickeln?

Ich wün­sche mir für das fit&munter eine lange Beständigkeit, damit wir unseren Leser:innen mit jed­er Aus­gabe viel Freude bere­it­en und gle­ichzeit­ig die inserieren­den Lieferant:innen zufrieden­stellen kön­nen, indem wir ihnen die best­mögliche und gern genutzte Wer­be­plat­tform bieten.

Was schätzt du beson­ders an der Zusam­me­nar­beit mit HI Schweiz und den kreativ­en Prozessen?

Wie bere­its erwäh­nt, schätze ich an HI Schweiz ihr Selb­st­be­wusst­sein und das Ver­trauen, dass das, was sie tun, genau richtig ist. Zudem sind sie zuver­läs­sig, vorauss­chauend und ver­lässlich. Gle­ichzeit­ig ist die Zusam­me­nar­beit unkom­pliziert und angenehm, ich füh­le mich ver­standen und in meinen Anliegen ernstgenommen.

Gibt es ein High­light aus dem Pro­jekt, das dir beson­ders in Erin­nerung geblieben ist?

Die swidro Herb­st-GV 2024: Bis dahin hat­ten nur wenige Per­so­n­en des Unternehmens Ein­sicht in das Redesign. An diesem Tag präsen­tierten wir das neue Lay­out unseren Stan­dorten. Da wir vor­ab einige Diskus­sio­nen führen mussten, war ich entsprechend nervös. Doch die Präsen­ta­tion von Dani Klauser ver­lief so rei­bungs­los, dass die erwarteten Diskus­sio­nen aus­blieben. In diesem Moment fiel mir ein gross­er Stein vom Herzen – der Weg für das neue Lay­out war nun frei, um umge­set­zt zu werden.

Swidro Fu M Magazin Mockup 14