Neuer Marke­nauftritt für die Messe Luzern

HI ML So Me 1
Autor
Daniel Klauser
Daniel Klauser
Cre­ative Director

Die Messe Luzern AG lanciert ihren neuen Auftritt und posi­tion­iert sich damit als mod­erne und dynamis­che Messe­or­gan­isatorin und Ver­anstal­tungspart­ner­in. Der neue Auftritt ist in Zusam­me­nar­beit mit HI Schweiz ent­standen und wird in den kom­menden Monat­en umgesetzt.

Die Messe Luzern AG ver­anstal­tet elf Fach- und Pub­likumsmessen sowie zwei Kon­feren­zen. Zugle­ich ver­mi­etet die Betreiberin des Messe­platzes Luzern ihre Infra­struk­tur und bietet Dien­stleis­tun­gen für Ver­anstal­tun­gen jeglich­er Art an. Sie ist die erste Adresse für Messen, Fir­men- und Kun­den­ver­anstal­tun­gen, Gen­er­alver­samm­lun­gen, Kon­gresse und Tagun­gen.
Angesichts des steti­gen Wan­dels der stark auf Beziehun­gen und Begeg­nun­gen aufge­baute Messe-Welt und der dynamis­chen Entwick­lung der Branche erkan­nte das Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Marke neu zu posi­tion­ieren. In Zusam­me­nar­beit mit der Agen­tur HI Schweiz hat die Messe Luzern AG diesen Prozess initiiert.

Trans­for­ma­tion­sprozess für ein mod­ernes Messeerlebnis

HI Schweiz hat das Unternehmen dabei unter­stützt, den Auftritt sowohl visuell als auch kom­mu­nika­tiv neu zu erar­beit­en. Das Ziel des Prozess­es war es, die in der Region ver­ankerte Marke auf das aktuelle Brand­ver­hal­ten abzus­tim­men. Dabei hat die Agen­tur die Ker­nele­mente beibehal­ten, diese weit­er­en­twick­elt und mit neuen Kom­po­nen­ten kom­biniert, um die Marke dig­i­taler und nah­bar­er zu machen.Der Schriftzug und die Logo-Ele­mente sind neu dynamisch angelegt und entsprechen den Bedürfnis­sen eines mod­er­nen Cor­po­rate Designs. Die klare Posi­tion­ierung der einzel­nen Kom­mu­nika­tion­s­mass­nah­men und der selb­st­be­wusste Auftritt bilden dabei den Kern. Durch ein ganzheitlich­es und auf das Design abges­timmtes Kom­mu­nika­tion­skonzept wer­den die Botschaften und Dien­stleitun­gen der Messe sichtbar.

HI Messe Luzern11

Der neue Auftritt wirkt selb­st­be­wusst, dynamisch und modern


Diese Ele­mente wer­den mit dem neuen Marke­nauftritt erkennbar. «Wir wollen damit eine klare Verbindung zwis­chen unserem Auftritt und unseren Werten und Leis­tun­gen schaf­fen», berichtet Fabi­enne Mey­er­hans, Lei­t­erin Mar­ket­ing & Kom­mu­nika­tion bei der Messe Luzern AG. Ent­standen ist eine agile Marke, deren Auftritt die Wahrnehmung und Akzep­tanz für das neue Mes­sev­er­ständ­nis im analo­gen und dig­i­tal­en Kon­text unter­stre­icht. Das neue Erschei­n­ungs­bild und die präg­nan­ten Slo­gans schaf­fen ein mod­ernes, selb­st­be­wusstes und dynamis­ches Gesamt­bild, das die Marke stärkt und sie bei Ver­anstal­tun­gen sicht­bar­er macht.