Neuer Markenauftritt für die Messe Luzern
Die Messe Luzern AG lanciert ihren neuen Auftritt und positioniert sich damit als moderne und dynamische Messeorganisatorin und Veranstaltungspartnerin. Der neue Auftritt ist in Zusammenarbeit mit HI Schweiz entstanden und wird in den kommenden Monaten umgesetzt.
Die Messe Luzern AG veranstaltet elf Fach- und Publikumsmessen sowie zwei Konferenzen. Zugleich vermietet die Betreiberin des Messeplatzes Luzern ihre Infrastruktur und bietet Dienstleistungen für Veranstaltungen jeglicher Art an. Sie ist die erste Adresse für Messen, Firmen- und Kundenveranstaltungen, Generalversammlungen, Kongresse und Tagungen.
Angesichts des stetigen Wandels der stark auf Beziehungen und Begegnungen aufgebaute Messe-Welt und der dynamischen Entwicklung der Branche erkannte das Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Marke neu zu positionieren. In Zusammenarbeit mit der Agentur HI Schweiz hat die Messe Luzern AG diesen Prozess initiiert.
Transformationsprozess für ein modernes Messeerlebnis
HI Schweiz hat das Unternehmen dabei unterstützt, den Auftritt sowohl visuell als auch kommunikativ neu zu erarbeiten. Das Ziel des Prozesses war es, die in der Region verankerte Marke auf das aktuelle Brandverhalten abzustimmen. Dabei hat die Agentur die Kernelemente beibehalten, diese weiterentwickelt und mit neuen Komponenten kombiniert, um die Marke digitaler und nahbarer zu machen.Der Schriftzug und die Logo-Elemente sind neu dynamisch angelegt und entsprechen den Bedürfnissen eines modernen Corporate Designs. Die klare Positionierung der einzelnen Kommunikationsmassnahmen und der selbstbewusste Auftritt bilden dabei den Kern. Durch ein ganzheitliches und auf das Design abgestimmtes Kommunikationskonzept werden die Botschaften und Dienstleitungen der Messe sichtbar.
Der neue Auftritt wirkt selbstbewusst, dynamisch und modern
Diese Elemente werden mit dem neuen Markenauftritt erkennbar. «Wir wollen damit eine klare Verbindung zwischen unserem Auftritt und unseren Werten und Leistungen schaffen», berichtet Fabienne Meyerhans, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Messe Luzern AG. Entstanden ist eine agile Marke, deren Auftritt die Wahrnehmung und Akzeptanz für das neue Messeverständnis im analogen und digitalen Kontext unterstreicht. Das neue Erscheinungsbild und die prägnanten Slogans schaffen ein modernes, selbstbewusstes und dynamisches Gesamtbild, das die Marke stärkt und sie bei Veranstaltungen sichtbarer macht.