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Was die SHW Fam­i­ly bess­er macht – und was andere daraus ler­nen können

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Wie bleibt eine Tra­di­tion­s­marke in der dig­i­tal­en Welt rel­e­vant? Gemein­sam mit der SHW Fam­i­ly haben wir diese Frage neu gedacht und ein Mul­ti-Site-Sys­tem entwick­elt, das Hotel­lerie, Gas­tronomie und Unter­hal­tung unter ein­er starken dig­i­tal­en Dachmarke vere­int – ohne die Iden­tität der einzel­nen Betriebe zu ver­wässern. Das Pro­jekt zeigt, wie Geschichte und mod­erne Nutzer­führung per­fekt har­monieren – ein Bench­mark für die Ser­vice­branche von morgen!


Zwis­chen Tra­di­tion und Innovation

Seit über 150 Jahren ste­ht das See­ho­tel Wald­stät­ter­hof in Brun­nen für erstk­las­sige Gast­fre­und­schaft und Ele­ganz. Doch Nos­tal­gie allein sichert kein langfristiges Wach­s­tum. Die SHW Fam­i­ly hat das erkan­nt – und mit ihrer neuen Web­site einen muti­gen Schritt in die Zukun­ft gewagt.

Das Beson­dere? Das Mul­ti-Site-Sys­tem vere­int alle Betriebe der Gruppe unter ein­er dig­i­tal­en Dachmarke, ohne ihre indi­vidu­elle Iden­tität aufzugeben. Ein Parade­beispiel für die erfol­gre­iche Trans­for­ma­tion von Tra­di­tion in die Mod­erne – und eine Blau­pause für die gesamte Hotel­lerie und Gastronomie.

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«Die neue Web­site des See­ho­tels Wald­stät­ter­hof ist mehr als ein dig­i­tales Schaufen­ster – sie bringt unsere Werte als tra­di­tion­sre­ich­es Haus per­fekt zur Gel­tung und schafft eine mod­erne, intu­itive Plat­tform für unsere Gäste.»

Aloys von Reding, Verwaltungsratspräsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung, Hotel Waldstätterhof AG
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Warum dieser Ansatz Massstäbe setzt

Mit einem per­fek­ten Zusam­men­spiel aus Flex­i­bil­ität, Marken­stärke und tech­nol­o­gis­ch­er Inno­va­tion­skraft hebt sich die SHW Fam­i­ly von der Konkur­renz ab. Drei Kern­fak­toren machen ihr dig­i­tales Konzept zukunftsweisend:


1. Ganzheitlich­es Ökosys­tem statt Einzellösungen

Statt einzelne Webpräsen­zen isoliert zu betreiben, verbindet das neue Sys­tem alle SHW-Betriebe unter einem gemein­samen dig­i­tal­en Dach. Jede Marke bleibt erkennbar – mit eigen­em Logo und eigen­em Webauftritt – doch alles ist in eine ein­heitliche Struk­tur und Design­sprache einge­bet­tet. So wer­den Syn­ergien gestärkt und Cross-Sell­ing-Poten­ziale max­i­mal aus­geschöpft. Gäste kön­nen Ange­bote naht­los ent­deck­en, ver­gle­ichen und buchen – ein Boost für die User Expe­ri­ence und die Con­ver­sion Rate.


2. Die ide­ale Sym­biose aus His­to­rie und Moderne

Das Design der Web­site erzählt die lange Geschichte des Wald­stät­ter­hofs, ohne dabei über­holt zu wirken. Zeit­gemässe Fea­tures wie ein Cross-Sell­ing-Teas­er, eine intu­itive Nav­i­ga­tion und ein respon­sives Design brin­gen die Marke ins dig­i­tale Zeital­ter – ein klar­er Beweis, dass Dig­i­tal­isierung nicht im Wider­spruch zur Markeniden­tität ste­hen muss.


3. Skalier­bare Architek­tur für die Zukunft

Tech­nolo­gien und Gästeansprüche ändern sich ras­ant. Das Sys­tem der SHW Fam­i­ly ist darauf aus­gelegt, mit der Zeit zu wach­sen – sei es durch neue Fea­tures, die Inte­gra­tion weit­er­er Betriebe oder dynamis­che Inhalte. Es wächst mit den Anforderun­gen und bleibt dadurch langfristig relevant.

Uebersicht i Phones

«Ein dig­i­tales Zuhause für eine Marke mit Geschichte und Zukun­ft – die neue Web­site verbindet Tra­di­tion mit Inno­va­tion und schafft eine starke, ein­heitliche Präsenz.»

Vivienne Lips, Junior Art Directorin, HI Schweiz AG

Was andere Unternehmen daraus ler­nen können

Die neue Web­site des Wald­stät­ter­hofs ist nicht nur ein Aushängeschild für die SHW Fam­i­ly, son­dern liefert wertvolle Erken­nt­nisse für Unternehmen aus unter­schiedlich­sten Branchen.


1. Mul­ti-Site-Sys­teme sparen Zeit und Kosten

Ein ein­heitlich­es dig­i­tales Sys­tem reduziert admin­is­tra­tiv­en Aufwand, senkt Kosten und sorgt für ein kon­sis­tentes Marken­er­leb­nis. Beson­ders für Unternehmen mit mehreren Stan­dorten oder Geschäfts­bere­ichen lohnt sich diese Struktur.


2. Umsatzwach­s­tum durch effizientes Cross-Selling

Smarte Cross-Sell­ing-Funk­tio­nen lenken Gäste gezielt auf ergänzende Ange­bote – sub­til, aber mit max­i­malem Effekt. Ein Erfol­gsprinzip, das sich auch im E‑Commerce oder anderen Dien­stleis­tungs­branchen her­vor­ra­gend umset­zen lässt.


3. Tra­di­tion als Wet­tbe­werb­svorteil nutzen

Geschichte verkauft sich – wenn sie span­nend insze­niert wird. Marken mit Tra­di­tion kön­nen ihre Wurzeln strate­gisch als Alle­in­stel­lungsmerk­mal kom­mu­nizieren, müssen sie aber in ein dig­i­tales Erleb­nis über­set­zen, das die Erwartun­gen der heuti­gen Kund:innen erfüllt.

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«Die Web­site des Wald­stät­ter­hofs ste­ht exem­plar­isch für das dig­i­tale Poten­zial aller Part­ner­be­triebe – mit einem pass­ge­nauen Design, intel­li­gen­ter Nutzer­führung und ein­er per­fek­ten Bal­ance aus Tra­di­tion und Moderne.»

Ernst Weiss, Direktion und Mitglied der Geschäftsleitung, Hotel Waldstätterhof AG

Die SHW Fam­i­ly als dig­i­tales Vorzeigemodell

Mit ihrer neuen Web­site zeigt die SHW Fam­i­ly ein­drucksvoll, wie dig­i­tale Trans­for­ma­tion richtig funk­tion­iert. Die Kom­bi­na­tion aus mod­ern­ster Tech­nolo­gie, durch­dacht­en Cross-Sell­ing-Strate­gien und kom­pro­miss­los­er Benutzer­fre­undlichkeit set­zt neue Branchenstandards.

Für Unternehmen, die sich zukun­fts­fähig auf­stellen wollen, gibt es hier also eine klare Botschaft: Erfolg braucht Mut zur Verän­derung, ein intel­li­gentes Konzept und die Fähigkeit, Tra­di­tion mit Inno­va­tion zu vereinen.