Padelta — Erfolg auf einen Schlag mit der neuen Brand Identity

Shooting Padelta 22 03 23 LR 183

Die Trend­sportart Padel erobert die Schweiz­er Sportwelt. Dabei prägt das 2021 gegrün­dete Luzern­er Unternehmen Padelta die Szene als Pio­nier. Padelta ist jung und dynamisch und ver­fol­gt das Ziel, Padel in der Schweiz auf ein neues Lev­el zu bringen.

Ange­fan­gen hat alles an ihrem Stan­dort in Rothen­burg. Mit­tler­weile hat das Unternehmen an Bekan­ntheit gewon­nen, Cupra als Main Part­ner an Bord geholt und schweizweit expandiert. So bewirtschaftet Padelta aktuell lan­desweit mehrere Pop-up-Anla­gen. Ab 2024 sind sie in Städten wie Zürich, Chur oder Solothurn vertreten. Auch auf der Seite der Inhab­er­schaft hat sich einiges getan. Seit Sep­tem­ber 2023 ist der Schweiz­er Eishock­eyspiel­er Nino Nieder­re­it­er als Co-Own­er ein Teil des Padelta-Teams. Somit beteiligt er sich aktiv an der Vision des Unternehmens, um die Entwick­lung des Padel­sports in der Schweiz zu fördern und Padel schweizweit zu ver­bre­it­en. Das Team von Padelta ist überzeugt, dass Padel nicht nur ein Sport ist, son­dern auch eine Gemein­schaft schafft und Men­schen miteinan­der verbindet. Um dieses Gefühl ein­er Com­mu­ni­ty zu stärken, bieten sie auch regelmäs­sig Turniere sowie Events ausser­halb des Platzes an.

Aber was ist Padel überhaupt?

Mit­tler­weile hat bes­timmt jede:r schon mal etwas von dieser Sportart gehört. Padel ist eine der am schnell­sten wach­senden Sportarten weltweit und inzwis­chen auch in der Schweiz sehr beliebt. Die aus Mexiko stam­mende Sportart wird im Dop­pel über ein Netz gespielt und fördert neben der Geschick­lichkeit und dem strate­gis­chen Denken auch den Teamgeist. Anders als im Ten­nis ist das Feld von Glass­cheiben und Zäunen umgeben, welche in das Spiel mitein­be­zo­gen wer­den kön­nen. Die Mix-Sportart aus Ten­nis und Squash ist leicht zu erler­nen und deshalb äusserst pop­ulär. Für eine Runde Padel braucht es nicht viel: Sportk­lei­der, Sports­chuhe für Kun­strasen, Padel-Schläger, Padel-Bälle und es kann losgehen.

HI Schweiz entwick­elt den Brand Padelta

In Zusam­me­nar­beit mit dem Team von Padelta wurde der neue Brand entwick­elt. Im Rah­men dieses Pro­jek­ts haben wir das gesamte Erschei­n­ungs­bild konzip­iert, die Web­site pro­gram­miert sowie jegliche Kom­mu­nika­tion­s­mass­nah­men erar­beit­et und umge­set­zt. Der Fokus lag darauf, die Vision der bei­den Founder Yan­nick Moser und Kusi Wyss zum Leben zu erweck­en. Mit dem neuen Brand kön­nen sie das Selb­stver­ständ­nis ein­er schweizweit präsen­ten und starken Marke leben.

Die Typografie nimmt dabei die Schnel­ligkeit der Sportart auf und bildet zusam­men mit einem viel­seit­ig ein­set­zbaren Schriftzug den Kern der Iden­tität. Klar definierte Ele­mente tra­gen den Brand an die Öffentlichkeit und ermöglichen die nötige Flex­i­bil­ität in der täglichen Anwen­dung. Daniel Klauser, Cre­ative Direc­tor bei HI Schweiz, beschreibt den neuen Brand wie fol­gt: «Padelta ist ein schneller, dynamis­ch­er Team­sport. Der Schriftzug nimmt diese Dynamik auf und überträgt den Sport in die Brand-Welt von Padelta.» Die Part­ner­schaft bleibt auch in Zukun­ft beste­hen und es sind sog­ar bere­its weit­ere Pro­jek­te in der Pipeline.


Design als Investi­tion für eine erfol­gsver­sprechende Zukunft

Design ist immer eine Investi­tion. Ein Unternehmen investiert in die eigene Iden­tität, um diese selb­st­be­wusst, überzeugt und erfol­gre­ich nach aussen zu tra­gen. Dabei ste­hen Qual­ität, Anspruch und Einzi­gar­tigkeit stets im Vorder­grund. Bei der Umset­zung der Brand Iden­ti­ty von Padelta war der Anspruch an hochw­er­tiges Design der Schlüs­sel zum Erfolg. Dadurch kon­nte sich Padelta auf dem mit­tler­weile wet­tbe­werb­sin­ten­siv­en Ziel­markt posi­tion­ieren und sich von anderen Unternehmen abheben. Laut Kusi Wyss, Co-Founder von Padelta, war das Rebrand­ing und die Unter­stützung von HI enorm hil­fre­ich, um ihren Brand zu entwick­eln und zu schär­fen. Dieser ist nun unglaublich aus­sagekräftig und stark und wider­spiegelt genau das, wofür Padelta steht.