Padelta — Erfolg auf einen Schlag mit der neuen Brand Identity
Die Trendsportart Padel erobert die Schweizer Sportwelt. Dabei prägt das 2021 gegründete Luzerner Unternehmen Padelta die Szene als Pionier. Padelta ist jung und dynamisch und verfolgt das Ziel, Padel in der Schweiz auf ein neues Level zu bringen.
Angefangen hat alles an ihrem Standort in Rothenburg. Mittlerweile hat das Unternehmen an Bekanntheit gewonnen, Cupra als Main Partner an Bord geholt und schweizweit expandiert. So bewirtschaftet Padelta aktuell landesweit mehrere Pop-up-Anlagen. Ab 2024 sind sie in Städten wie Zürich, Chur oder Solothurn vertreten. Auch auf der Seite der Inhaberschaft hat sich einiges getan. Seit September 2023 ist der Schweizer Eishockeyspieler Nino Niederreiter als Co-Owner ein Teil des Padelta-Teams. Somit beteiligt er sich aktiv an der Vision des Unternehmens, um die Entwicklung des Padelsports in der Schweiz zu fördern und Padel schweizweit zu verbreiten. Das Team von Padelta ist überzeugt, dass Padel nicht nur ein Sport ist, sondern auch eine Gemeinschaft schafft und Menschen miteinander verbindet. Um dieses Gefühl einer Community zu stärken, bieten sie auch regelmässig Turniere sowie Events ausserhalb des Platzes an.
Aber was ist Padel überhaupt?
Mittlerweile hat bestimmt jede:r schon mal etwas von dieser Sportart gehört. Padel ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit und inzwischen auch in der Schweiz sehr beliebt. Die aus Mexiko stammende Sportart wird im Doppel über ein Netz gespielt und fördert neben der Geschicklichkeit und dem strategischen Denken auch den Teamgeist. Anders als im Tennis ist das Feld von Glasscheiben und Zäunen umgeben, welche in das Spiel miteinbezogen werden können. Die Mix-Sportart aus Tennis und Squash ist leicht zu erlernen und deshalb äusserst populär. Für eine Runde Padel braucht es nicht viel: Sportkleider, Sportschuhe für Kunstrasen, Padel-Schläger, Padel-Bälle und es kann losgehen.
HI Schweiz entwickelt den Brand Padelta
In Zusammenarbeit mit dem Team von Padelta wurde der neue Brand entwickelt. Im Rahmen dieses Projekts haben wir das gesamte Erscheinungsbild konzipiert, die Website programmiert sowie jegliche Kommunikationsmassnahmen erarbeitet und umgesetzt. Der Fokus lag darauf, die Vision der beiden Founder Yannick Moser und Kusi Wyss zum Leben zu erwecken. Mit dem neuen Brand können sie das Selbstverständnis einer schweizweit präsenten und starken Marke leben.
Die Typografie nimmt dabei die Schnelligkeit der Sportart auf und bildet zusammen mit einem vielseitig einsetzbaren Schriftzug den Kern der Identität. Klar definierte Elemente tragen den Brand an die Öffentlichkeit und ermöglichen die nötige Flexibilität in der täglichen Anwendung. Daniel Klauser, Creative Director bei HI Schweiz, beschreibt den neuen Brand wie folgt: «Padelta ist ein schneller, dynamischer Teamsport. Der Schriftzug nimmt diese Dynamik auf und überträgt den Sport in die Brand-Welt von Padelta.» Die Partnerschaft bleibt auch in Zukunft bestehen und es sind sogar bereits weitere Projekte in der Pipeline.
Design als Investition für eine erfolgsversprechende Zukunft
Design ist immer eine Investition. Ein Unternehmen investiert in die eigene Identität, um diese selbstbewusst, überzeugt und erfolgreich nach aussen zu tragen. Dabei stehen Qualität, Anspruch und Einzigartigkeit stets im Vordergrund. Bei der Umsetzung der Brand Identity von Padelta war der Anspruch an hochwertiges Design der Schlüssel zum Erfolg. Dadurch konnte sich Padelta auf dem mittlerweile wettbewerbsintensiven Zielmarkt positionieren und sich von anderen Unternehmen abheben. Laut Kusi Wyss, Co-Founder von Padelta, war das Rebranding und die Unterstützung von HI enorm hilfreich, um ihren Brand zu entwickeln und zu schärfen. Dieser ist nun unglaublich aussagekräftig und stark und widerspiegelt genau das, wofür Padelta steht.