Zug Open – Cross­me­di­al zum «Win­ner» aufschlagen

ZU Platz bearbeitet

Im Jahr 2022 wurde das ATP-Chal­lenger-Ten­nis­turnier Zug Open das erste Mal erfol­gre­ich durchgeführt und auf Anhieb als Turnier der Kat­e­gorie 125 klas­si­fiziert. Nach Basel, Gstaad und Genf ist es das viert­grösste Profi-Ten­nis­turnier der Schweiz. Ten­n­is­fans kamen im Juli 2023 bere­its zum zweit­en Mal in den Genuss eines Bou­tique-Events auf Weltklasse-Niveau.

Einige Wochen nach dem Turnier wur­den die Erfol­gs­geschicht­en weit­ergeschrieben. So kam Dominic Strick­er, Gewin­ner des ersten Zug Open, bis ins Achtel­fi­nal an den US Open und bezwang die dama­lige Welt­num­mer 6 Ste­fanos Tsit­si­pas.

Die ATP-Chal­lenger-Tour wurde 1978 gegrün­det. Dabei han­delt es sich um eine Serie von inter­na­tionalen Profi-Ten­nis­turnieren für Her­ren. Die Tour ist vor al- lem für Spiel­er gedacht, die ausser­halb der Top 100 der Wel­tran­gliste sind und genü­gend Ran­glis­ten­punk­te für die Teil­nahme an Turnieren der ATP Tour und den Grand Slams sam­meln wollen. Für sämtliche Spiel­er ist es das Ein­gangstor zu ihren Profikar­ri­eren. Auch Ten­nis­grössen wie Roger Fed­er­er, Rafael Nadal und Novak Djokovic began­nen ihre Kar­ri­eren auf der Chal­lenger Tour. So gewann Fed­er­er 1999 das Turnier von Brest, Frankre­ich, und ging damit als jüng­ster Schweiz­er Sieger in die Geschichte der Chal­lenger Tour ein.

«Das Rebrand­ing hat das Zug Open unter vie­len inter­na­tionalen Ten­nis­turnieren stark posi­tion­iert. Der neue Brand schafft bei unseren Stake­hold­ern Iden­ti­fika­tion mit dem Turnier sowie bei Fans und Spiel­ern einen hohen Wiedererkennungswert.»

Martin Birrer, Verantwortlicher Communicatins & Content

Rebrand­ing mit HI Schweiz, Erleb­nisse, neuer Auftritt

Bei der Erstaus­gabe 2022 lag der Haupt­fokus auf der ATP-Lizen­zierung, der Erstel­lung der Guide­lines, der Suche nach Spon­soren und geeigneten Part­nern, dem Ein­holen von Bewil­li­gun­gen und der Turnier­in­fra­struk­tur. Zu guter Let­zt wur­den die Kern­prozesse wie das Tick­et­ing und alles Organ­isatorische rund um die Spiel­er aufge­baut. Das Brand-Erleb­nis stand dabei noch im Hin­ter­grund. Bei der Pressear­beit und Social Media lag der Schw­er­punkt auf der Steigerung der Aware­ness für die Chal­lenger Tour sowie der Bedeu­tung des Turniers.
2023 ging die Turnieror­gan­i­sa­tion einen Schritt weit­er. So wurde in Zusam­me­nar­beit mit HI Schweiz ein Brand kreiert und dadurch eine eigene Iden­tität für das Turnier geschaf­fen. Das Ziel war, sich von Basel, Gstaad und Genf und den inter­na­tionalen Chal­lenger Turnieren abzuheben. Dabei wurde der State of the Art in Bezug auf Grafik, Kom­mu­nika­tion und Tech­nolo­gie angestrebt: Für ein solch­es Turnier ist eine respon­sive Web­site essen­ziell, um auf aktuelle Gegeben­heit­en reagieren zu kön­nen. All diese Kom­po­nen­ten schaf­fen Wieder­erken­nungswerte.

Die Rück­mel­dun­gen zum neuen Auftritt fie­len durchgängig pos­i­tiv aus. Die Web­site zugopen​.ch diente als zen­trale Infor­ma­tion­splat­tform, ins­beson­dere durch den Livet­ick­er und den stets aktuellen Order of Play während des laufend­en Turniergeschehens. Zudem wurde das Turnier­magazin geschätzt, das durch das frische Design und die hochw­er­tige Pro­duk­tion neue Möglichkeit­en für alle Beteiligten eröffnete. Generell ist ein ein­heitlich­es Brand-Erleb­nis auf der gesamten Cus­tomer Jour­ney sowie auf sämtlichen Kanälen spür­bar. Der Auftritt ist pro­fes­sionell, schafft Ver­trauen und unter­stützt die Turnieror­gan­i­sa­tion beim Auf­bau der Zug Open Community.

Wirkung in der Tennisszene

Mit­tler­weile wird das Zug Open in der Ten­nis­szene klar wahrgenom­men: Es wird oft als «Bou­tique-Tur- nier» beze­ich­net, da es zwar klein, aber sehr fein und mod­ern ist. Beson­ders wer­den die kurzen Wege und die Nähe zu den Ten­nis­stars geschätzt. Die Besuchen­den geniessen Weltk­lasse-Ten­nis und das gemütliche Ambi­ente mit einem viel­seit­i­gen Unter­hal­tung­spro­gramm, was zu ein­er entspan­nten Som­mer­at­mo­sphäre beiträgt. Auch für die Spiel­er ist die Erfahrung einzi­gar­tig. Viele bericht­en gar, dass sie sich am Zug Open wie an einem 250er-Turnier fühlen. Das Turnier wird zudem von lokalen Part­nern, Spon­soren, der Stadt und dem Kan­ton Zug sowie von ver­schiede­nen Vere­inen bre­it unterstützt.

Zusam­me­nar­beit mit HI Schweiz

Das Team des Zug Open war begeis­tert von der Moti­va­tion und dem Dri­ve der Agen­tur. Inner­halb weniger Wochen gelang es HI Schweiz in enger Zusam­me­nar­beit mit dem OK, die Turnierkom­mu­nika­tion auf ein cross­me­di­ales Konzept zu erweit­ern. Dabei war die Freude am Pro­jekt und der Qual­ität­sanspruch jed­erzeit spür­bar. Die Co-Cre­ation ver­lief laut Mar­tin Bir­rer mit viel gegen­seit­iger Moti­va­tion, Ver­trauen, Know-how, Effizienz und klar­er Kom­mu­nika­tion. «Die Agen­tur ist stets auf die Kun­denbedürfnisse, ‑ideen und ‑inputs einge­gan­gen, was das Team des Zug Open sehr geschätzt hat».

ZO Plakat F4 Metalli