Zer­matt Unplugged 2022

0 N5 A8540 web

Inter­view mit Geschäfts­führer Rolf Fur­rer zum Zer­matt Unplugged 2022

Als Pro­duc­tion Part­ner begleit­et die HI Schweiz AG die Festivalmacher:innen des Zer­matt Unplugged seit 2019 im Bere­ich der visuellen Kom­mu­nika­tion. Zur grossen Freude aller Beteiligten kann das Fes­ti­val in diesem Jahr endlich wieder durchge­führt wer­den. Um dich auf den bevorste­hen­den Anlass einzus­tim­men, haben wir ein exk­lu­sives Inter­view mit dem Geschäfts­führer Rolf Fur­rer geführt.


Auf was dür­fen sich die Besucher:innen in diesem Jahr freuen?

Vor allem dür­fen sich die Besucher:innen darauf freuen, nach 2 Jahren Aus­fall endlich wieder ein Zer­matt Unplugged zu erleben. Nach ein­er lan­gen Pause wird dies für viele Per­so­n­en wieder ein­er der ersten grösseren Anlässe sein. Wir präsen­tieren auf den Haupt­büh­nen ein abwech­slungsre­ich­es inter­na­tionales Pro­gramm. Auf den Dis­cov­ery Stages gibt es im ganzen Dorf und auf dem Berg verteilt zahlre­iche inter­na­tionale und nationale Tal­ente zu ent­deck­en — die Konz­ertbe­suche lassen sich übri­gens per­fekt mit Aus­flü­gen per Ski oder zu Fuss in die tolle Natur & Berg­welt verbinden. Der Ron­nie Scot­t’s Jazz Club bringt Soho Feel­ing aus Lon­don nach Zer­matt und in der Alex Lounge taucht man in die Welt des Blues ein. Zum Gesamter­leb­nis gehört ein vielfältiges Food and Bev­er­age Ange­bot in unser­er Taste Vil­lage. Das Fes­ti­val sel­ber wie auch die Hote­liers und Restau­ra­teure aus Zer­matt freuen sich, endlich wieder Fes­ti­val-Gäste in Zer­matt begrüssen zu dür­fen. Zen­tral sind und bleiben aber Musik­erIn­nen & Kün­st­lerIn­nen, welche für einzi­gar­tige Konz­ert-Erleb­nisse und bleibende Momente sorgen.


Was ist dein per­sön­lich­es High­light in diesem Jahr?

Ich freue mich am meis­ten darauf, endlich wieder gemein­sam mit Leuten Konz­erte zu geniessen — am besten in Kom­bi­na­tion mit leck­erem Essen und einem guten Glas Wein. Zudem freue ich mich auf den Aus­tausch mit den BesucherIn­nen & Part­nern, ins­beson­dere aber auch mit den Kün­st­lerIn­nen aus aller Welt. Mein per­sön­lich­es Konz­ert-High­light ist James Bay. Inhaltlich bin ich am meis­ten ges­pan­nt auf die Show von Ellie Gould­ing, die mit ein­er grossen Band inklu­sive Stre­ich­er auf der Bühne ste­hen wird.


Wie erleb­st du die Zusam­me­nar­beit mit HI?

Als sehr part­ner­schaftlich, inspiri­erend und unter­stützend. Der Bere­ich ist für die Aussen-Wahrnehmung und Posi­tion­ierung des Fes­ti­vals abso­lut zen­tral. Es braucht in der Zusam­me­nar­beit sowohl kreative, inspiri­erende und konzep­tionelle Aspek­te als auch viel Zuver­läs­sigkeit und Genauigkeit in der Umset­zung. Dies alles brin­gen die ver­schiede­nen Team­mit­glieder bei HI mit und brin­gen uns als Fes­ti­val damit jedes Jahr einen grossen Schritt vorwärts.


Titel­bild: © Mau­ro Pinterowitsch