Medi­en­mit­teilung «Burkhal­ter NEXT»
Burkhalter next macbook pro 16 side view v3
Autor
Livio Lombardo
Livio Lombardo
Kom­mu­nika­tion

Gemein­sam mit der Burkhal­ter Gruppe real­isierte die HI Schweiz AG die Lehrlingskam­pagne NEXT. Nach der Entwick­lung und Gestal­tung ging die neue Web­seite am 8. August 2022 live. 

Die unternehmen­seigene Lehrlingskam­pagne der Burkhal­ter Gruppe war auf­grund der zuvor erfol­gten Fusion mit Poen­i­na ein Leucht­turm­pro­jekt im Hin­blick auf die gemein­same Zukun­ft. Inter­essierte Jugendliche kön­nen nun knapp 20 Lehrberufe an über 150 Stan­dorten im Bere­ich Gebäude­tech­nik erler­nen. Um weit­er­hin über 900 Ler­nende aus­bilden zu kön­nen, entwick­elte HI mit NEXT eine unternehmen­seigene Marke von Burkhal­ter, die in Kam­pag­nen-Loops cross­me­di­al aktiviert wird. Als die strate­gis­che Aus­rich­tung fest­gelegt war, ent­standen darauf auf­bauend die ersten Entwürfe und Präsen­ta­tio­nen. Logos, Far­ben und Icons im Neon-Look repräsen­tieren «NEXT».

«Die Einzi­gar­tigkeit dieses Pro­jek­ts beste­ht darin, dass wir nicht eine übliche Kam­pagne, son­dern eine Marke inner­halb der Burkhal­ter Gruppe real­isiert haben. NEXT ste­ht dabei für einen Teil der Haltung.»

Yves Herger, Markenentwickler


Neb­st dem visuellen Erschei­n­ungs­bild über­nahm HI einen Grossteil der sprach­lichen Gestal­tung. Bei der Entwick­lung von Slo­gans, Lead-Tex­ten und dem Ver­fassen ander­er textlich­er Ele­mente wurde stets auf eine branchen­gerechte, aber auch jugendlich-frische Sprache geachtet. Ergänzend zu den dig­i­tal­en Mass­nah­men sind aktuell auch erste Broschüren und Plakate in Bear­beitung.

Die Web­seite der Lehrlingskam­pagne ging am 8. August live. Kleinere Ele­mente wie Fotos oder Videobeiträge wer­den laufend hinzuge­fügt, um das Erschei­n­ungs­bild lebendig wer­den zu lassen.

Die Lehrlingskam­pagne NEXT ist eine weit­ere Etappe der erfol­gre­ichen Zusam­me­nar­beit mit der Burkhal­ter Gruppe, welche seit dem Jahr 2007, ein Jahr vor dem Börsen­gang, besteht.