ink — vom Drucksaal zur Marke
ink – der Konzept- und Kulturraum mitten im Appenzell ist bereits weit über die Kantonsgrenzen bekannt. Doch wer und was steckt dahinter und welche Rolle spielt HI Schweiz dabei?
Der Bergfotograf Thomas Biasotto ist ein langjähriger Kunde der Design- und Markenagentur HI Schweiz. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur hat er seinen Brand Gridon entwickelt und bereits zahlreiche Fotografiebücher erfolgreich realisiert. 2022 entschloss sich der ehemalige Primarlehrer dazu, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und zog zurück ins Appenzell. Dabei entdeckte er den alten Drucksaal im Dorfkern, der seit kurzem leer stand. Augenblicklich kam ihm die Idee, ein Zentrum rund um Design, Fotografie, Kunst und Kultur zu gründen. Er erzählte Yves Herger, Gründer der Agentur HI Schweiz, von seinem Vorhaben und dieser war sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Gemeinsam verfolgten sie die Idee weiter und gründeten das Konzept- und Kulturzentrum ink.
Wie der Brand ink entstanden ist und welche Rolle HI Schweiz dabei spielt, erzählt Yves Herger im folgenden Interview:
Welche Bedeutung hat der Ort Appenzell für dich?
Appenzell ist das Mekka der bekanntesten Schweizer Brands. Kein anderer Ort weist eine derart hohe Dichte an schweizerischen Marken auf wie dieses idyllische Städtchen. Das hat Thomas und mich schon immer begeistert. Aus dieser Faszination ist die gemeinsame Idee mit dem Konzept- und Kulturraum ink entstanden. Ein Ort, der Kunst, Kultur und Manufaktur verbindet sowie Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Welten zusammenbringt.
Warum gerade ink?
Bei der Gründung stand die Erstellung eines Brands im Zentrum. Zunächst suchten wir nach dem passenden Namen. Dabei entstanden verschiedene Kreationen wie Druckstube oder Drucksaal. Doch keiner dieser Namen sorgte für den nötigen WOW-Effekt und hat unseren Qualitätsansprüchen genügt. Schliesslich kam unserem Kreativdirektor, Daniel Klauser, eines Morgens unter der Dusche die zündende Idee für einen passenden Namen – ink! Manchmal braucht es aussergewöhnliche Orte für einzigartige Ideen.
ink ist simpel, modern und auf den Punkt gebracht. Es bedeutet übersetzt Tinte und verbindet die ursprüngliche Nutzung des Raumes als Drucksaal mit dem modernen Gedanken des Konzept- und Kulturraumes. Ein Raum, welcher der Bevölkerung als Forum für Musik, Manufaktur, Lesungen und für viele weitere kulturelle Angebote zur Verfügung steht. Dies war der Grundstein für den Brand ink.
Wie wird aus einem solchen Gedanken schliesslich eine Marke?
Die Auseinandersetzung mit der Marke bildet das Fundament jedes erfolgreichen Projektes und jeder Markenidentität. Nur wenn dieses Wissen vorhanden ist, kann aus einer Marke eine agile Corporate Identity entstehen. Aus diesem Grund haben wir uns eingehend mit dem Raum, unseren Visionen und Zielen auseinandergesetzt. Nach einem gemeinsamen Workshop mit Thomas Biasotto wurden die Grundlagen erarbeitet, um danach die Potenziale und Strategien definieren zu können. Dadurch stand der Schaffung einer zukunftsfähigen Identität nichts mehr im Weg.
Die Auseinandersetzung mit der Marke bildet das Fundament jeder erfolgreichen Markenidentität.
Was ist das Erfolgsrezept von ink?
Wir haben ink von Anfang an als Marke gedacht und viel Energie darin investiert. Für einen erfolgreichen Brand ist es essentiell, in das Design zu investieren. Nur mit einem qualitativ hochwertigen Design kann auch erfolgreich kommuniziert und oftmals mit wenig Veränderung bereits viel erreicht werden. Die wichtigste Zutat für eine erfolgreiche Marke ist jedoch der Faktor Mensch. Die Personen hinter der Marke sind ebenso wichtig wie die Marke selbst. Sie sind das Fundament und Herzstück des Brands. Der Erfolg jeder Marke hängt von ihrem Engagement und Unternehmertum ab.
Mitgründer Thomas Biasotto ist im ink stets vor Ort und verleiht der Marke die nötige Persönlichkeit und Nahbarkeit. Seine Leidenschaft spiegelt sich in der regelmässigen Organisation von Ausstellungen und Konzerten wider. Dadurch konnten bereits viele spannende Begegnungen stattfinden und der Brand ink wurde innerhalb eines Jahres weit über die kantonalen Grenzen bekannt.
Und welche Rolle spielt HI?
Zum einen sind wir Co-Founder des Konzept- und Kulturraumes «ink». Zum anderen haben wir als Design- und Markenagentur die Marke von A bis Z aufgebaut. Künftig werden wir eine noch aktivere und dynamischere Rolle bei bevorstehenden Veranstaltungen einnehmen.