ink — vom Druck­saal zur Marke

INK 31

ink – der Konzept- und Kul­tur­raum mit­ten im Appen­zell ist bere­its weit über die Kan­ton­s­gren­zen bekan­nt. Doch wer und was steckt dahin­ter und welche Rolle spielt HI Schweiz dabei?

Der Bergfo­tograf Thomas Bia­sot­to ist ein langjähriger Kunde der Design- und Marke­na­gen­tur HI Schweiz. In enger Zusam­me­nar­beit mit der Agen­tur hat er seinen Brand Gri­don entwick­elt und bere­its zahlre­iche Fotografiebüch­er erfol­gre­ich real­isiert. 2022 entschloss sich der ehe­ma­lige Pri­mar­lehrer dazu, zu seinen Wurzeln zurück­zukehren und zog zurück ins Appen­zell. Dabei ent­deck­te er den alten Druck­saal im Dor­fk­ern, der seit kurzem leer stand. Augen­blick­lich kam ihm die Idee, ein Zen­trum rund um Design, Fotografie, Kun­st und Kul­tur zu grün­den. Er erzählte Yves Herg­er, Grün­der der Agen­tur HI Schweiz, von seinem Vorhaben und dieser war sofort Feuer und Flamme für das Pro­jekt. Gemein­sam ver­fol­gten sie die Idee weit­er und grün­de­ten das Konzept- und Kul­turzen­trum ink.

Wie der Brand ink ent­standen ist und welche Rolle HI Schweiz dabei spielt, erzählt Yves Herg­er im fol­gen­den Interview:

HI Yves Herger 3000x2000

Welche Bedeu­tung hat der Ort Appen­zell für dich?

Appen­zell ist das Mek­ka der bekan­ntesten Schweiz­er Brands. Kein ander­er Ort weist eine der­art hohe Dichte an schweiz­erischen Marken auf wie dieses idyl­lis­che Städtchen. Das hat Thomas und mich schon immer begeis­tert. Aus dieser Fasz­i­na­tion ist die gemein­same Idee mit dem Konzept- und Kul­tur­raum ink ent­standen. Ein Ort, der Kun­st, Kul­tur und Man­u­fak­tur verbindet sowie Men­schen aus unter­schiedlichen Branchen und Wel­ten zusammenbringt.


Warum ger­ade ink?

Bei der Grün­dung stand die Erstel­lung eines Brands im Zen­trum. Zunächst sucht­en wir nach dem passenden Namen. Dabei ent­standen ver­schiedene Kreatio­nen wie Druck­stube oder Druck­saal. Doch kein­er dieser Namen sorgte für den nöti­gen WOW-Effekt und hat unseren Qual­ität­sansprüchen genügt. Schliesslich kam unserem Kreativdi­rek­tor, Daniel Klauser, eines Mor­gens unter der Dusche die zün­dende Idee für einen passenden Namen – ink! Manch­mal braucht es aussergewöhn­liche Orte für einzi­gar­tige Ideen.

ink ist sim­pel, mod­ern und auf den Punkt gebracht. Es bedeutet über­set­zt Tinte und verbindet die ursprüngliche Nutzung des Raumes als Druck­saal mit dem mod­er­nen Gedanken des Konzept- und Kul­tur­raumes. Ein Raum, welch­er der Bevölkerung als Forum für Musik, Man­u­fak­tur, Lesun­gen und für viele weit­ere kul­turelle Ange­bote zur Ver­fü­gung ste­ht. Dies war der Grund­stein für den Brand ink.


Wie wird aus einem solchen Gedanken schliesslich eine Marke?

Die Auseinan­der­set­zung mit der Marke bildet das Fun­da­ment jedes erfol­gre­ichen Pro­jek­tes und jed­er Markeniden­tität. Nur wenn dieses Wis­sen vorhan­den ist, kann aus ein­er Marke eine agile Cor­po­rate Iden­ti­ty entste­hen. Aus diesem Grund haben wir uns einge­hend mit dem Raum, unseren Visio­nen und Zie­len auseinan­derge­set­zt. Nach einem gemein­samen Work­shop mit Thomas Bia­sot­to wur­den die Grund­la­gen erar­beit­et, um danach die Poten­ziale und Strate­gien definieren zu kön­nen. Dadurch stand der Schaf­fung ein­er zukun­fts­fähi­gen Iden­tität nichts mehr im Weg.

Die Auseinan­der­set­zung mit der Marke bildet das Fun­da­ment jed­er erfol­gre­ichen Markenidentität. 

Yves Herger, Inhaber HI Schweiz

Was ist das Erfol­gsrezept von ink?

Wir haben ink von Anfang an als Marke gedacht und viel Energie darin investiert. Für einen erfol­gre­ichen Brand ist es essen­tiell, in das Design zu investieren. Nur mit einem qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Design kann auch erfol­gre­ich kom­mu­niziert und oft­mals mit wenig Verän­derung bere­its viel erre­icht wer­den. Die wichtig­ste Zutat für eine erfol­gre­iche Marke ist jedoch der Fak­tor Men­sch. Die Per­so­n­en hin­ter der Marke sind eben­so wichtig wie die Marke selb­st. Sie sind das Fun­da­ment und Herzstück des Brands. Der Erfolg jed­er Marke hängt von ihrem Engage­ment und Unternehmer­tum ab.

Mit­grün­der Thomas Bia­sot­to ist im ink stets vor Ort und ver­lei­ht der Marke die nötige Per­sön­lichkeit und Nah­barkeit. Seine Lei­den­schaft spiegelt sich in der regelmäs­si­gen Organ­i­sa­tion von Ausstel­lun­gen und Konz­erten wider. Dadurch kon­nten bere­its viele span­nende Begeg­nun­gen stat­tfind­en und der Brand ink wurde inner­halb eines Jahres weit über die kan­tonalen Gren­zen bekannt.


Und welche Rolle spielt HI?

Zum einen sind wir Co-Founder des Konzept- und Kul­tur­raumes «ink». Zum anderen haben wir als Design- und Marke­na­gen­tur die Marke von A bis Z aufge­baut. Kün­ftig wer­den wir eine noch akti­vere und dynamis­chere Rolle bei bevorste­hen­den Ver­anstal­tun­gen einnehmen.

HI INK Appenzell