HI Brand Experience Room – Interview mit Dani Klauser
Der HI Brand Experience Room in Luzern ist aufgrund der schillernd bunten Schaufenstergestaltung sofort erkennbar. Wie diese Idee entstanden ist, erzählt dir Daniel Klauser, Creative Director bei HI Schweiz AG.
Wie bist du bei der Schaufenstergestaltung für den HI Brand Experience Room vorgegangen?
Unsere Vision ist, dass mitten in Luzern ein Raum für Markenentwicklung und ‑gestaltung entsteht. Das Ziel bei der Schaufenstergestaltung war es entsprechend, die Räumlichkeiten durch die Wirkung nach aussen darzustellen. Dabei wollten wir im Innenbereich Tageslicht erhalten und eine Atmosphäre für Workshops, Speeches und Diskussionen schaffen. Zudem war uns der Sichtschutz ein grosses Anliegen, damit künftig ungestört Veranstaltungen in den Räumlichkeiten durchgeführt werden können. Das Schaufenster soll eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen und den Ort repräsentieren. In diesem Sinne ist es eben nicht ein klassisches Schaufenster, sondern eine Verpackung für das, was sich dahinter abspielt – wie eine Geschenkverpackung.
Wie entstand die Idee mit der Schaufensterfolie?
Zahlreiche Recherchen, Diskussionen, Visualisierungen, Versuche, Tests und auch etwas Glück durfte dabei nicht fehlen. In der Bastelkiste meiner Tochter befand sich eine Hologramm-Folie. Als sie diese eines Abends aus ihrer Kiste kramte, war das der Hinweis auf die jetzige Schaufenstergestaltung. Nachdem ich nämlich das Stück Folie in der Hand meiner Tochter entdeckt hatte, ging mir sofort der folgende Gedanke durch den Kopf: Ja, es gibt sie – die Folie, die genau unseren Vorstellungen entspricht! Wie du siehst, findet Kreativität überall und zu jedem Zeitpunkt statt. ;) Nach dieser Erkenntnis machten wir uns in Zusammenarbeit mit AST beschriftet AG auf die Suche nach dem richtigen Produkt. Denn «Good Idea» bedeutet auch immer gutes Teamwork.
Warum hat dich diese Idee sofort überzeugt?
Der Farbverlauf nimmt je nach Licht und Tageszeit immer wieder eine neue Gestalt an. Die dadurch erzeugte Wirkung finde ich gewaltig. Zudem hebt sich die Ebene der Beschriftung auf der Scheibe optimal vom Hintergrund ab. Auch sieht man während einer Veranstaltung von aussen nicht sofort, was in den Innenräumen geschieht. Last but not least ist es ganz nach unserem Credo eine «Good Idea» und zu 100% eine HI Designleistung.
Was ist besonders speziell am Schaufenster der HI Brand Experience?
Das Spezielle daran ist nicht nur die Folie, sondern auch das Zusammenspiel von der Sonneneinstrahlung, dem Tageslicht, der Beschriftung auf der Scheibe, welche gelegentlich wechseln wird sowie den HI-Leuchtkörpern. Für mich ist es in dieser Funktion kein Schaufenster mehr, sondern die Gestaltung eines Ortes, welcher HI repräsentiert. Die Gestaltung soll überraschen, provozieren und auffallen.
Es freut uns übrigens sehr, dass Passanten regelmässig ein Foto von sich und der Folie schiessen. Natürlich ist es auch nicht verboten, für Insta ein nettes Influencer-Bild zu machen. Einfach @hi-schweiz und #hi-schweiz nicht vergessen :-)