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HI Brand Expe­ri­ence Room – Inter­view mit Dani Klauser

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Der HI Brand Expe­ri­ence Room in Luzern ist auf­grund der schillernd bun­ten Schaufen­stergestal­tung sofort erkennbar. Wie diese Idee ent­standen ist, erzählt dir Daniel Klauser, Cre­ative Direc­tor bei HI Schweiz AG.


Wie bist du bei der Schaufen­stergestal­tung für den HI Brand Expe­ri­ence Room vorgegangen?

Unsere Vision ist, dass mit­ten in Luzern ein Raum für Marke­nen­twick­lung und ‑gestal­tung entste­ht. Das Ziel bei der Schaufen­stergestal­tung war es entsprechend, die Räum­lichkeit­en durch die Wirkung nach aussen darzustellen. Dabei woll­ten wir im Innen­bere­ich Tages­licht erhal­ten und eine Atmo­sphäre für Work­shops, Speech­es und Diskus­sio­nen schaf­fen. Zudem war uns der Sichtschutz ein gross­es Anliegen, damit kün­ftig ungestört Ver­anstal­tun­gen in den Räum­lichkeit­en durchge­führt wer­den kön­nen. Das Schaufen­ster soll eine hohe Aufmerk­samkeit erzeu­gen und den Ort repräsen­tieren. In diesem Sinne ist es eben nicht ein klas­sis­ches Schaufen­ster, son­dern eine Ver­pack­ung für das, was sich dahin­ter abspielt – wie eine Geschenkverpackung.


Wie ent­stand die Idee mit der Schaufensterfolie?

Zahlre­iche Recherchen, Diskus­sio­nen, Visu­al­isierun­gen, Ver­suche, Tests und auch etwas Glück durfte dabei nicht fehlen. In der Bastelk­iste mein­er Tochter befand sich eine Holo­gramm-Folie. Als sie diese eines Abends aus ihrer Kiste kramte, war das der Hin­weis auf die jet­zige Schaufen­stergestal­tung. Nach­dem ich näm­lich das Stück Folie in der Hand mein­er Tochter ent­deckt hat­te, ging mir sofort der fol­gende Gedanke durch den Kopf: Ja, es gibt sie – die Folie, die genau unseren Vorstel­lun­gen entspricht! Wie du siehst, find­et Kreativ­ität über­all und zu jedem Zeit­punkt statt. ;) Nach dieser Erken­nt­nis macht­en wir uns in Zusam­me­nar­beit mit AST beschriftet AG auf die Suche nach dem richti­gen Pro­dukt. Denn «Good Idea» bedeutet auch immer gutes Teamwork.


Warum hat dich diese Idee sofort überzeugt?

Der Far­b­ver­lauf nimmt je nach Licht und Tageszeit immer wieder eine neue Gestalt an. Die dadurch erzeugte Wirkung finde ich gewaltig. Zudem hebt sich die Ebene der Beschrif­tung auf der Scheibe opti­mal vom Hin­ter­grund ab. Auch sieht man während ein­er Ver­anstal­tung von aussen nicht sofort, was in den Innen­räu­men geschieht. Last but not least ist es ganz nach unserem Cre­do eine «Good Idea» und zu 100% eine HI Designleistung.


Was ist beson­ders speziell am Schaufen­ster der HI Brand Experience?

Das Spezielle daran ist nicht nur die Folie, son­dern auch das Zusam­men­spiel von der Sonnene­in­strahlung, dem Tages­licht, der Beschrif­tung auf der Scheibe, welche gele­gentlich wech­seln wird sowie den HI-Leuchtkör­pern. Für mich ist es in dieser Funk­tion kein Schaufen­ster mehr, son­dern die Gestal­tung eines Ortes, welch­er HI repräsen­tiert. Die Gestal­tung soll über­raschen, provozieren und auf­fall­en.

Es freut uns übri­gens sehr, dass Pas­san­ten regelmäs­sig ein Foto von sich und der Folie schiessen. Natür­lich ist es auch nicht ver­boten, für Ins­ta ein nettes Influ­encer-Bild zu machen. Ein­fach @hi-schweiz und #hi-schweiz nicht vergessen :-)