Gutes Design ist Verzicht

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Autor
Yves Herger
Yves Herger
Inhab­er

Fra­gen Sie nach Verzicht, bietet die Kreuz­worträt­sel-Hil­fe im Inter­net 21 Lösungsvorschläge. Voilà! Aber: Sie brauchen nur eine Lösung und müssen daher auf 20 verzichten.

Genau so ver­hält es sich mit Design. Gutes Design verzichtet auf Ver­schwen­dung und set­zt auf Funk­tion. Design ist, wie etwas funk­tion­iert, und gutes Design ist ein­fach. Aber: «Ein­fach ist schwieriger als kom­pliziert» sagt Steve Jobs. «Du musst hart arbeit­en um dein Denken rein und ein­fach zu kriegen. Aber es lohnt sich, wen du das erre­ichst, kannst du Berge ver­set­zen.»

Darum: Verzicht ist das prinzip­ielle Design-Kri­teri­um. Wir nehmen die Welt als kom­pliziert wahr. Der medi­al Main­stream erschöpft. Ange­bote ste­hen wir Dinosauri­er zwis­chen Grösse und Fasz­i­na­tion. Ver­suchun­gen sind all­ge­gen­wär­tig Das heisst: Der Verzicht ist der Luxus, den wir uns für Ruhe, Klarheit, Kom­pe­tenz und Ori­en­tierung leis­ten soll­ten. HI schärft, verzichtet und bewegt. Design ist kom­pro­miss­los­es Instru­ment. Der Design-Report ist kein Report von Far­ben und For­men, son­der ein Man­i­fest — ein Man­i­fest, Design als Investi­tion zu ver­ste­hen, als Investi­tion in die eige­nen Stärken, als Wahrnehmung der eige­nen Iden­tität. So ste­ht Design für die ein­fache Darstel­lung kom­plex­er Gegeben­heit­en und für die strate­gis­che Kom­mu­nika­tion als Teil eines Prozess­es im Man­age­ment.

Verzicht und anders denken, war schon immer Teil unser­er Hal­tung. Denn: Verzicht ist nicht Vere­in­fachung, son­der Qual­ität. Aber: Auf gute Ideen verzichte ich nie!