Grösster Mul­ti-Sportevent im Win­ter nach den Olymp­is­chen Winterspielen.
HI Wi Uni Hockey
Die 30. Win­teruni­ver­si­ade 2021. Der weltweit grösste Win­ter-Mul­ti­sport-Anlass find­et 2021 in der Zen­tralschweiz statt.

Uni­ver­si­aden verbinden Wet­tkampf­s­port auf hohem Niveau mit Bil­dungsaspek­ten und kul­turellen Anlässen. In min­destens neun Sportarten an sieben Stan­dorten wird um Medaillen gekämpft. Am Anlass, der alle zwei Jahre stat­tfind­et, nehmen mehr als 1600 Ath­leten und Ath­letinnen teil. Start­berechtigt sind Stu­dentin­nen und Stu­den­ten von Fach­hochschulen und Uni­ver­sitäten im Alter zwis­chen 17 und 25 Jahren. Die HI Schweiz AG freut sich, die Gesamtver­ant­wor­tung der visuellen Konzep­tion des Anlass­es zu tragen.


Neben dem Schneekristall tra­gen drei Grund­far­ben und eine Schrif­tart die kom­plette visuelle Kom­mu­nika­tion. Diese Ein­fach­heit prägt nun alle Gestal­tungs­mass­nah­men wie die Web­site, die Werbe­mit­tel sowie auch die Insze­nierung vor Ort.Natürlich dür­fen eine präg­nante Sprache und eine ein­drück­liche Bild­welt nicht fehlen. So wird durch eine ein­fache Ani­ma­tion aus dem Schneekristall ein Herz. Getreu dem Slo­gan «Wel­come Home».

Drei Fra­gen an Urs Hunkeler.

Frage 1 — Welche Bedeu­tung hat für Sie die grafis­che Insze­nierung eines solch grossen Mul­ti­sportAn­lass­es?

Sie ist ein wichtiger Bezugspunkt für alle unsere Ziel­grup­pen und ver­mit­telt den oft­mals so wichti­gen, ersten Ein­druck. Gelingt es, mit der grafis­chen Insze­nierung zu begeis­tern, wird vieles ein­fach­er. Durch die geografis­che Aus­dehnung des Anlass­es mit sieben Aus­tra­gung­sorten erhält die grafis­che Insze­nierung auch eine wichtige Rolle in Bezug auf den Zusam­men­halt zwis­chen der Host City und den Aus­tra­gung­sorten. Wichtig dabei ist die schnelle und gute Wieder­erken­nung. Als ein­ma­lig stat­tfind­en­der Anlass ist es auch zen­tral, dass die Anwen­dung ein­fach und wirtschaftlich umset­zbar ist.


Frage 2 — Welche Kern­botschaften trans­portiert der Marke­nauftritt für Sie per­sön­lich?

Durch die Fokussierung auf den Schneekristall und die Reduk­tion auf wenige, präg­nante Far­ben gelingt es in kurz­er Zeit, Ver­trautheit zu schaf­fen. Das passt bestens zu unserem Slo­gan «Wel­come Home».

Hunkeler Urs grau

Urs Hun­kel­er

Geschäfts­führer der Win­teruni­ver­si­ade 2021

Frage 3 — Wenn Sie frei wün­schen kön­nten, welche ver­rück­te Mar­ketingidee zur Win­teruni­ver­si­ade müsste unbe­d­ingt umge­set­zt wer­den?

Die Eiskun­st­lauf-Gala mit den besten Eiskun­stläuferin­nen und Eistänz­ern find­et im Regionalen Eiszen­trum Luzern statt und wird rund 2000 Per­so­n­en, die sich ein Tick­et ergat­tern kön­nen, vor­be­hal­ten sein. Ich wün­schte mir, dass wir diese ein­drück­liche Show mith­il­fe von neusten Tech­nolo­gien im Luzern­er See­beck­en pro­jizieren kön­nten, sodass diesem Spek­takel der Extrak­lasse auch vom Uni­ver­si­ade-Park aus beige­wohnt wer­den könnte.