Employer Branding – Ihr Unternehmen als starke Arbeitgebermarke
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Was ist Employer Branding?
Employer Branding ist die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen als Arbeitgeber auf dem Markt positioniert. Dabei wird eine attraktive Marke aufgebaut und vermarktet. Ausserdem wird eine positive Wahrnehmung des Unternehmens geschaffen.
Die Arbeitgebermarke sollte ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und ‑kultur sein und nicht als separate Marketingstrategie betrachtet werden.
Warum ist Employer Branding so wichtig?
Digitalisierung und veränderte Ansprüche sind treibende Faktoren, die einen Wandel auf dem Arbeitsmarkt bewirken. Zu diesem Wandel gehören Fachkräftemangel und die Wichtigkeit qualitativer Aspekte eines Unternehmens. Mit einer attraktiven Arbeitgebermarke gelingt es, diese aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
Was ist das Ziel von Employer Branding?
Mit Employer Branding soll das Image eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber gestärkt und das Personalmarketing nachhaltig und zielgerichtet betrieben werden. Es geht um die Schaffung einer einzigartigen Identität und Kultur, die sowohl intern als auch extern kommuniziert und gelebt wird. Diese Identität soll das Vertrauen und Interesse stärken sowie auch die Bindung von Bewerbenden und Mitarbeitenden sichern.
Leiter Verkauf und Projektmanagement
Geschäftsleitung Mitglied
Wie gelingt ein funktionierendes Employer Branding?
Damit eine starke Arbeitgebermarke entstehen kann, muss Employer Branding ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein und fortlaufend gepflegt werden. Ausgangspunkt ist dabei die Analyse des Unternehmens selbst.
Der Blick muss sowohl nach aussen sowie auch nach innen gehen. Nicht nur die externen Anspruchsgruppen sind für ein Unternehmen wichtig, sondern auch die bestehenden Mitarbeitenden und deren Meinungen. Zufriedene Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden Unternehmens.
Analyse
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Employer Value Proposition
Aufgrund der Unternehmensanalyse und basierend auf der Corporate Culture entsteht die Employer Value Proposition (EVP). Sie ist der Kern der Arbeitgebermarke und das Versprechen an bestehende und potenzielle Mitarbeitende. Anschliessend geht es darum, dieses Versprechen nach aussen zu kommunizieren und zu leben.
Wie wird eine starke Arbeitgebermarke kommuniziert?
Wichtig zu beachten ist, dass die Kommunikationsmittel entsprechend der Marke und den aktuellen Entwicklungen gewählt werden.
Einige Möglichkeiten sind:
— Karriereseiten und Stellenanzeigen
— Social-Media-Plattformen
— Mitarbeiterempfehlungsprogramme
— Employer Branding Events
— Auszeichnungen und Rankings
Eine authentische und langfristige Kommunikation ist essenziell, damit ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.
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Leiterin HR und Administration
Geschäftsleitung Mitglied
Candidate Journey
Potenzielle Kandidaten durchlaufen vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis hin zum Onboarding verschiedene Phasen. Es ist daher besonders wichtig, sich mit der Perspektive der Bewerbenden zu befassen und so eine positive Candidate Experience zu gestalten.
Ein erfolgreicher Employer Branding Prozess deckt alle Touchpoints vor, während und nach der Einstellung von neuem Personal ab.
Leistungen HI Schweiz
Entwicklung und Begleitung einer massgeschneiderten Employer Branding-Strategie, welche auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.
Analyse der Innen- und Aussenwirkung des Unternehmens.
Definition und Gestaltung einer Markenidentität, welche die Werte und Kultur des Unternehmens widerspiegelt.
Erarbeitung und Umsetzung von konkreten Massnahmen (intern und extern): Karriereseiten, Kommunikationskanäle, Content Marketing, Event-Management.
Regelmässige Überprüfung der Massnahmen.
Bei Bedarf können wir auf ein grosses sowie qualitatives Netzwerk zurückgreifen und situativ weitere Spezialisten beiziehen.
Interesse? Dann melden Sie sich bei uns!
Diese Vorteile warten auf Sie
Ein funktionierendes Employer Branding hat eine Reihe von Vorteilen:
— Bessere Talentakquise
— Mitarbeiterbindung
— Verbesserte Mitarbeitermotivation
— Steigerung der Produktivität
— Kundentreue
— Höhere Wettbewerbsfähigkeit
— Verbessertes Image
— uvm.
Die Veränderungen der Welt fordern von Unternehmen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – besonders im digitalen Zeitalter. Wir haben es zu unserer Mission gemacht, Marken und Unternehmen nachhaltig zu entwickeln und den Status quo durch mutige Designlösungen zu verändern. Good Ideas sind oberstes Gebot. In den Bereichen Design, Identität, Web, Strategie, Employer Branding und Signaletik wissen wir, was Ihre Marke braucht und beraten Sie lösungsorientiert.
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