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Employer Branding – Ihr Unternehmen als starke Arbeitgebermarke

Employ­er Brand­ing – Ihr Unternehmen als starke Arbeitgebermarke

Nav­i­ga­tion

Was ist Employ­er Branding?

Employ­er Brand­ing ist die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen als Arbeit­ge­ber auf dem Markt posi­tion­iert. Dabei wird eine attrak­tive Marke aufge­baut und ver­mark­tet. Ausser­dem wird eine pos­i­tive Wahrnehmung des Unternehmens geschaf­fen.

Die Arbeit­ge­ber­marke sollte ein inte­graler Bestandteil der Unternehmensstrate­gie und ‑kul­tur sein und nicht als sep­a­rate Mar­ket­ingstrate­gie betra­chtet werden.

HI21 Employerbranding

Warum ist Employ­er Brand­ing so wichtig?

Dig­i­tal­isierung und verän­derte Ansprüche sind treibende Fak­toren, die einen Wan­del auf dem Arbeits­markt bewirken. Zu diesem Wan­del gehören Fachkräfte­man­gel und die Wichtigkeit qual­i­ta­tiv­er Aspek­te eines Unternehmens. Mit ein­er attrak­tiv­en Arbeit­ge­ber­marke gelingt es, diese aktuellen Her­aus­forderun­gen zu bewälti­gen und die Mitar­beit­erzufrieden­heit zu steigern.

Was ist das Ziel von Employ­er Branding?

Mit Employ­er Brand­ing soll das Image eines Unternehmens als attrak­tiv­er Arbeit­ge­ber gestärkt und das Per­sonal­mar­ket­ing nach­haltig und ziel­gerichtet betrieben wer­den. Es geht um die Schaf­fung ein­er einzi­gar­ti­gen Iden­tität und Kul­tur, die sowohl intern als auch extern kom­mu­niziert und gelebt wird. Diese Iden­tität soll das Ver­trauen und Inter­esse stärken sowie auch die Bindung von Bewer­ben­den und Mitar­bei­t­en­den sichern.

Sandro Tresch
Leiter Verkauf und Projektmanagement
Geschäftsleitung Mitglied
«Nur wer seine eige­nen Werte ken­nt, kann andere von diesen überzeu­gen. Dabei sollte nichts dargestellt wer­den, was man nicht ist.»
HI Sandro Tresch Portrait 440x660
«Nur wer seine eige­nen Werte ken­nt, kann andere von diesen überzeu­gen. Dabei sollte nichts dargestellt wer­den, was man nicht ist.»

Wie gelingt ein funk­tion­ieren­des Employ­er Branding?

Damit eine starke Arbeit­ge­ber­marke entste­hen kann, muss Employ­er Brand­ing ein inte­graler Bestandteil der Unternehmensstrate­gie sein und fort­laufend gepflegt wer­den. Aus­gangspunkt ist dabei die Analyse des Unternehmens selb­st.

Der Blick muss sowohl nach aussen sowie auch nach innen gehen. Nicht nur die exter­nen Anspruchs­grup­pen sind für ein Unternehmen wichtig, son­dern auch die beste­hen­den Mitar­bei­t­en­den und deren Mei­n­un­gen. Zufriedene Mitar­beit­er sind das Rück­grat eines jeden Unternehmens.

Analyse

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Employ­er Val­ue Proposition

Auf­grund der Unternehmen­sanalyse und basierend auf der Cor­po­rate Cul­ture entste­ht die Employ­er Val­ue Propo­si­tion (EVP). Sie ist der Kern der Arbeit­ge­ber­marke und das Ver­sprechen an beste­hende und poten­zielle Mitar­bei­t­ende. Anschliessend geht es darum, dieses Ver­sprechen nach aussen zu kom­mu­nizieren und zu leben. 

Wie wird eine starke Arbeit­ge­ber­marke kommuniziert?

Wichtig zu beacht­en ist, dass die Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel entsprechend der Marke und den aktuellen Entwick­lun­gen gewählt werden.

Einige Möglichkeit­en sind:
— Kar­ri­ere­seit­en und Stel­lenanzeigen
— Social-Media-Plat­tfor­men
— Mitar­beit­erempfehlung­spro­gramme
— Employ­er Brand­ing Events
— Ausze­ich­nun­gen und Rankings


Eine authen­tis­che und langfristige Kom­mu­nika­tion ist essen­ziell, damit ein Unternehmen als attrak­tiv­er Arbeit­ge­ber wahrgenom­men wird.

Kon­takt

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Carmen Zberg
Leiterin HR und Administration
Geschäftsleitung Mitglied
«Für eine authen­tis­che Arbeit­ge­ber­marke müssen die nach aussen gemacht­en Ver­sprechen intern gelebt werden.»
HI Carmen Zberg Portrait 2 440x660
«Für eine authen­tis­che Arbeit­ge­ber­marke müssen die nach aussen gemacht­en Ver­sprechen intern gelebt werden.»

Can­di­date Journey

Poten­zielle Kan­di­dat­en durch­laufen vom ersten Kon­takt mit einem Unternehmen bis hin zum Onboard­ing ver­schiedene Phasen. Es ist daher beson­ders wichtig, sich mit der Per­spek­tive der Bewer­ben­den zu befassen und so eine pos­i­tive Can­di­date Expe­ri­ence zu gestalten.

Ein erfol­gre­ich­er Employ­er Brand­ing Prozess deckt alle Touch­points vor, während und nach der Ein­stel­lung von neuem Per­son­al ab.

Leis­tun­gen HI Schweiz

Entwick­lung und Begleitung ein­er mass­geschnei­derten Employ­er Brand­ing-Strate­gie, welche auf die spez­i­fis­chen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnit­ten ist.

Analyse der Innen- und Aussen­wirkung des Unternehmens.

Def­i­n­i­tion und Gestal­tung ein­er Markeniden­tität, welche die Werte und Kul­tur des Unternehmens widerspiegelt.

Erar­beitung und Umset­zung von konkreten Mass­nah­men (intern und extern): Kar­ri­ere­seit­en, Kom­mu­nika­tion­skanäle, Con­tent Mar­ket­ing, Event-Management.

Regelmäs­sige Über­prü­fung der Massnahmen.

Bei Bedarf kön­nen wir auf ein gross­es sowie qual­i­ta­tives Net­zw­erk zurück­greifen und sit­u­a­tiv weit­ere Spezial­is­ten beiziehen. 

Inter­esse? Dann melden Sie sich bei uns!

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Diese Vorteile warten auf Sie

Ein funk­tion­ieren­des Employ­er Brand­ing hat eine Rei­he von Vorteilen: 

— Bessere Tal­en­takquise
— Mitar­beit­erbindung
— Verbesserte Mitar­beit­er­mo­ti­va­tion
— Steigerung der Pro­duk­tiv­ität
— Kun­den­treue
— Höhere Wet­tbe­werb­s­fähigkeit
— Verbessertes Image
— uvm.

Die Verän­derun­gen der Welt fordern von Unternehmen Flex­i­bil­ität und Anpas­sungs­fähigkeit – beson­ders im dig­i­tal­en Zeital­ter. Wir haben es zu unser­er Mis­sion gemacht, Marken und Unternehmen nach­haltig zu entwick­eln und den Sta­tus quo durch mutige Design­lö­sun­gen zu verän­dern. Good Ideas sind ober­stes Gebot. In den Bere­ichen Design, Iden­tität, Web, Strate­gie, Employ­er Brand­ing und Sig­naletik wis­sen wir, was Ihre Marke braucht und berat­en Sie lösungsorientiert.

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