EWS Schriftzug erhält den WOLDA — Award of Excellence
Bei der diesjährigen Ausgabe des Worldwide Logo Design Award (WOLDA) durften wir für unser Logo Redesign von EWS den Award of Excellence entgegennehmen.
Ein Logo ist auf den ersten Blick meist nur ein einfaches Zeichen. Aber es symbolisiert die Werte, die Vision und auch die Mission eines Unternehmens. All das muss bei der Entwicklung eines neuen Logos miteinbezogen werden. Unser Creative Director Dani Klauser spricht im Interview über den Prozess, wie das nun ausgezeichnete Logo von EWS entstand.
Wie ist die Idee für den neuen Schriftzug entstanden?
Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der EWS AG war es der Wunsch, dass Logo und Erscheinungsbild eine zeitgemässe Auffrischung erhalten. In diesem Zusammenhang sollte auch der Zusatz «Elektrizitätswerk Schwyz» wegfallen, da mehr vom EWS gesprochen werden soll. Mit dieser Ausgangslage war schon viel getan, denn die Reduktion auf drei Buchstaben hat geholfen, die Marke zu stärken. Ausserdem konnte so ein klarer und zeitgemässer Schriftzug entworfen werden. Ausgehend von der Corporate Typeface, welche für die gesamte Unternehmung verwendet wird, haben wir aus den drei Buchstaben einen kompakten Schriftzug gezeichnet.
Was war das Besondere bei diesem Projekt?
Schriftzüge zu zeichnen sowie auch Buchstaben und Zwischenräume in die richtigen Verhältnisse zu bringen, gehört zum Rüstzeug von Designer:innen und Typograf:innen. Aus dieser Perspektive war es nichts besonderes. Die Herausforderungen liegen wie immer im Detail. Es sind «nur» drei Buchstabenformen, welche ihre Eigenheiten haben. Diese zu einem Schriftzug mit Eigenständigkeit und Ausdruck zu Formen ist die Herausforderung.
Wie verläuft der Prozess beim Design eines neuen Logos?
Wir beginnen meist mit der Typo. Setzen den Namen in unterschiedlichen Fonts. Drucken aus. Vergleichen. Diskutieren. Wir arbeiten meist mit dem Ausschlussverfahren. Drehen um, was nicht in Frage kommt. Im besten Fall haben wir so nach einiger Zeit eine Eingrenzung von drei, vier Richtungen. Diese werden dann weiter verfeinert. Abstände, Grössen und Ausrichtung werden variiert. Zu diesem Zeitpunkt greifen wir auch gerne mal in die Zeichen ein. Probieren aus, welcher Eingriff welche visuelle Wirkung hat. Drucken wieder aus und Vergleichen erneut. Diskutieren. Wieder Ausschlussverfahren. So kommen immer wieder Iterationen hinzu, bis schlussendlich ein Logo oder ein Schriftzug entstanden ist, welcher präsentiert wird. Gerne machen wir auch zwei bis drei Versionen von dem einen Entwurf, um in Zusammenarbeit mit dem Kunden herauszufinden, was es denn sein wird.
Welche Bedeutung hat ein Logo für ein Unternehmen?
Das Logo oder der Schriftzug sind Teil eines gesamten visuellen Konzeptes. Sie stehen immer im Kontext mit den Werten, der Vision und der Mission des Unternehmens. Für sich alleine betrachtet ist ein Logo ein einfaches Zeichen. Erst der Kontext lässt Kommunikation durch dieses Zeichen entstehen. Die Bedeutung für das Unternehmen entsteht in dieser Wechselwirkung. Das Zeichen ist Teil eines Ganzen — dem Brand.
Was sind für dich Charakteristiken eines erfolgreichen Logos?
Boah! — Was für eine Frage… erkennbar, lesbar, reduziert, stark, einfach, raffiniert, pointiert, schwarz/weiss. Das Logo alleine macht jedoch noch keine gute Gestaltung. Wie schon gesagt, ist der Kontext ebenso wichtig.
Wir fühlen uns immer sehr geehrt, wenn wir für unsere Arbeit ausgezeichnet werden. Es ist auch eine Wertschätzung gegenüber unseren Kunden, dass sie uns vertrauen und den Weg mit uns gehen.
Interessiert an Barnding und Identität? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
HI Schweiz AG
Neustadtstrasse 3
6003 Luzern
Switzerland