Andermatt-Sedrun-Disentis zielführend

15. Oktober 2020

Autor: Daniel Klauser

Andermatt-Sedrun-Disentis zielführend

Autor

Daniel Klauser

Daniel Klauser, Creative Director

Sich orientieren können und den Weg finden. Signaletik gibt Sicherheit und stiftet Identität, abgestimmt auf den Ort und die individuellen Bedürfnisse.


HI Schweiz realisiert für die Feriendestination Andermatt-Sedrun das gesamte Besucherführungs- und Signaletik-Konzept, das Architektur, Design, Psychologie und Sinneswahrnehmung berücksichtigt. Dafür wurden ein flexibler Gestaltungsraster und eine eigene Piktogramm-Sprache entwickelt, die sich auf alle Phasen und Ebenen der Informations- und Leitsysteme anwenden lassen, analog, digital und im Raum.

ASD web bilder 5

Drei Fragen an Stefan Kern.

Frage 1 — Gäste wollen vor allem eins, einen schnellen Ablauf, wenn sie ankommen. Was tun Sie dafür?


Wo es lang geht, wo was geschieht, wo was los ist, wo wer bedient wird, das sind zentrale Punkte, die ein raffiniertes und klares Besucherleitsystem mit Infopoints erfüllen kann und erfüllen muss. Darauf legten wir von A bis Z sehr grossen Wert. Wie heisst es doch: Der Weg ist das Ziel. Und: Das Ziel war und ist, unsere Gäste vom ersten Augenblick bis zum Vergnügen zu begleiten und zu informieren – und schliesslich zu begeistern.



Frage 2 — Der eine will Action, die andere den Liegestuhl oder die Familie das Spielfeld. Orientierung ist das A und eben das O. Was heisst das für Sie?


Ob Winter oder Sommer, mit oder ohne Sportgerät. Wir wollen informieren, motivieren und involvieren, dass unsere Gäste – ihren Bedürfnissen und dem Wetter entsprechend – den Aufenthalt in der Region geniessen können. Uns ist wichtig, dass sie ihre Freizeit zu einer positiven Erfahrung gestalten. Auf dem Weg und mit dem Gedanken dazu führen wir sie zu den gesuchten Örtlichkeiten, zu den Angeboten, stellen Informationen zu den Freizeitmöglichkeiten bereit, geben Tipps für Aktivitäten, inspirieren und erleichtern so ihre Entscheidung vor Ort. Customer Journey: Wir wollen den Gast aktiv unterstützen und ihm alles das vermitteln, was er wissen sollte, bevor der Spass beginnt.

HI stefan kern wird kommunikationschef 6760

Stefan Kern
Chief Communications Officer Andermatt Swiss Alps Gruppe

Frage 3 — Welche Erwartung haben Sie an Design?

Aus unserer Sicht spielt Design eine sehr wichtige Rolle, gebrauchstechnisch wie ästhetisch und emotional. Aber da es keine allgemeingültige Definition für Design gibt, sondern Design vielmehr auch intuitives Betrachten und Verstehen abbildet, war das Besucherleitsystem- und Signaletikkonzept für HI wohl eine grosse Herausforderung, zumal 16 verschiedene Anspruchsgruppen zu überzeugen waren. Persönlich erwarte ich von Design Klarheit, Funktionalität und Konsequenz.

Besten Dank!
Wir haben Ihre Nachricht erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Leider ist etwas schief gelaufen!
Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.