Ander­matt-Sedrun-Dis­en­tis zielführend

HI ASD Andermatt Parking Reuss 04989
Autor
Daniel Klauser
Daniel Klauser
Cre­ative Director
Sich ori­en­tieren kön­nen und den Weg find­en. Die Sig­naletik für Ander­matt Sedrun Dis­en­tis gibt Sicher­heit und stiftet Identität.

HI Schweiz real­isiert für die Ferien­des­ti­na­tion Ander­matt-Sedrun das gesamte Besucher­führungs- und Sig­naletik-Konzept, das Architek­tur, Design, Psy­cholo­gie und Sinneswahrnehmung berück­sichtigt. Dafür wur­den ein flex­i­bler Gestal­tungsraster und eine eigene Pik­togramm-Sprache entwick­elt, die sich auf alle Phasen und Ebe­nen der Infor­ma­tions- und Leit­sys­teme anwen­den lassen, ana­log, dig­i­tal und im Raum.

ASD web bilder 5

Drei Fra­gen an Ste­fan Kern.

Frage 1 — Gäste wollen vor allem eins, einen schnellen Ablauf, wenn sie ankom­men. Was tun Sie dafür?


Wo es lang geht, wo was geschieht, wo was los ist, wo wer bedi­ent wird, das sind zen­trale Punk­te, die ein raf­finiertes und klares Besucher­leit­sys­tem mit Info­points erfüllen kann und erfüllen muss. Darauf legten wir von A bis Z sehr grossen Wert. Wie heisst es doch: Der Weg ist das Ziel. Und: Das Ziel war und ist, unsere Gäste vom ersten Augen­blick bis zum Vergnü­gen zu begleit­en und zu informieren – und schliesslich zu begeistern.



Frage 2 — Der eine will Action, die andere den Lieges­tuhl oder die Fam­i­lie das Spielfeld. Ori­en­tierung ist das A und eben das O. Was heisst das für Sie?


Ob Win­ter oder Som­mer, mit oder ohne Sport­gerät. Wir wollen informieren, motivieren und involvieren, dass unsere Gäste – ihren Bedürfnis­sen und dem Wet­ter entsprechend – den Aufen­thalt in der Region geniessen kön­nen. Uns ist wichtig, dass sie ihre Freizeit zu ein­er pos­i­tiv­en Erfahrung gestal­ten. Auf dem Weg und mit dem Gedanken dazu führen wir sie zu den gesucht­en Örtlichkeit­en, zu den Ange­boten, stellen Infor­ma­tio­nen zu den Freizeit­möglichkeit­en bere­it, geben Tipps für Aktiv­itäten, inspiri­eren und erle­ichtern so ihre Entschei­dung vor Ort. Cus­tomer Jour­ney: Wir wollen den Gast aktiv unter­stützen und ihm alles das ver­mit­teln, was er wis­sen sollte, bevor der Spass beginnt.

HI stefan kern wird kommunikationschef 6760

Ste­fan Kern
Chief Com­mu­ni­ca­tions Offi­cer Ander­matt Swiss Alps Gruppe

Frage 3 — Welche Erwartung haben Sie an Design?

Aus unser­er Sicht spielt Design eine sehr wichtige Rolle, gebrauch­stech­nisch wie ästhetisch und emo­tion­al. Aber da es keine all­ge­me­ingültige Def­i­n­i­tion für Design gibt, son­dern Design vielmehr auch intu­itives Betra­cht­en und Ver­ste­hen abbildet, war das Besucher­leit­sys­tem- und Sig­naletikkonzept für HI wohl eine grosse Her­aus­forderung, zumal 16 ver­schiedene Anspruchs­grup­pen zu überzeu­gen waren. Per­sön­lich erwarte ich von Design Klarheit, Funk­tion­al­ität und Konsequenz.